Wie kann man religiös werden?

13 Antworten

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach den Römer- und Epheserbrief.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Sehr interessant und empfehlenswert ist z. B. diese Seite: http://www.wo-ist-gott.info/sites/beweise-fuer-gott.htm
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Nach der Bibel:

  • gibt es einen Gott
  • hat unser Leben einen wirklichen Sinn und eine Zukunft
  • kennt und liebt dieser Gott jeden einzelnen und nimmt Anteil an unserem Leben
  • trennt uns Sünde (unser Egoismus und seine Folgen) von Gott
  • bleibt diese Trennung auch über den Tod hinaus bestehen, wenn wir nie bewusst auf die Seite Gottes treten
  • gibt es weder eine Wiederverkörperung (Reinkarnation) noch Höherentwicklung noch Selbsterlösung
  • sind Himmel und Hölle Realitäten
  • gibt es nur einen Weg, mit Gott versöhnt zu werden
  • können wir über unsere Zugehörigkeit zu Gott eine klare persönliche Gewissheit erlangen.

Der Mensch ist ein Gemeinschaftwesen. Allein kannst du nicht glücklich werden. Wenn es schwierig wird, versuche es erneut, du kannst nur besser werden.

Versuche es immer wieder, viele Menschen warten darauf, du wirst auf offene Ohren stoßen oder offene Türen einrennen.

Die Familie kann man sich nicht aussuchen, also die, in die man geboren wurde. Die, die man gründet, kann man gestalten. Aber es mag sein, dass du zur Gründung zu alt bist, oder sonstwie nicht in der Lage.

Freunde kann man gewinnen, und dieses Bild finde ich besser als das englische "make friends". Man macht Andere nicht, sie sind wie sie sind, und sollen so bleiben.

Gewinne also Freunde, indem du zeigst, dass du sie magst. Ob Menschen dich mögen, ist unwichtig, obwohl eine dauerhafte Freundschaft wohl auf gegenseitigem Mögen beruht. Von den netten Menschen wird vielleicht einer von hundert dein Freund.

Sei etwas skeptisch, wenn Menschen sehr sehr viele sehr sehr gute Freunde haben. Schätze dich glücklich, wenn du einen hast, dann hast du mehr als viele andere.

Was mehr brauchst du als Leitfaden als die Freude, andere Menschen zu sehen? Sie, wenn ihr etwas vertrauter seid, zu umarmen? Mit ihnen zu reden, auch wenn anfangs, nach dem langen Mangel, jeder nur von sich redet?

Nichts brauchst du mehr, und nichts brauchst du mehr. Religionen nutzen das nur aus.

Das kann man so nicht lösen.

Religion, gleich welche Konfession es auch ist, bleibt letztendlich eine Überzeugung zur Gewissheit. Man muss sich gewiss sein, dass das an was man glaubt auch real ist.

Wenn man Zweifel hat, dann funktioniert die Religiösität weder mit Leitfaden oder rituellen Handlungen.

Du hast als Themenbereich unter anderem den Islam gewählt. Im Islam könnte ein Leitfaden und eine rituelle Handlung die Einhaltung der fünf Gebetszeiten sein, sowie der Besuch der Moschee.

Nur was nutzt es Dir, wenn Du zwar einem Leitfaden folgst, dann aber das Wissen hast, das da etwas nicht stimmen kann.

Bei Muslimen mit Allgemeinbildung sehe ich den Islam immer in Gefahr. Die Besonderheit des Islam ist, dass der Islam so ziemlich die einzige Religion ist, die das Leitbuch, in dem Fall der Koran, als Wort des islamischen Gottes Allah ansieht. Ein Gott kann keine Fehler machen, da er ja allwissend ist. Habe ich eine fundierte Allgemeinbildung, sowie die Fähigkeit zur Recherche, dann finden sich im Koran Fehler. Leitbuch und Lehren werden so zweifelhaft im Islam. Da hilft dann auch kein Leitfaden.

Um Religiös zu werden musst du dich im Lügen üben.

Religion ist gebaut auf Einbildung von Dingen die nicht Existieren.

Wenn du aber etwas zuverlässiges willst, dann suche nach der Wahrheit

diese aber lässt sich nicht so leicht finden, sie ist gut Versteckt.

denn wir leben in einer Welt voll Lüge und die Lüge beherrscht sie.

Das heisst es braucht Ernsthaftigkeit.

Die Wahrheit ist keine Ramschware, sondern wertvolles Gut.

Suche sie und du wirst sie Finden.

Wenn du sie aufrichtig suchst.

verreisterNutzer  26.01.2019, 20:30

Kosmike, du schreibst: "Die Wahrheit ist keine Ramschware, sondern wertvolles Gut". Das stimmt. Und um Wahrheit herauszufinden muss man sensibel sein, um die Stimme der Wahrheit zu hören. Wahrheit kann auch Gewissen sein, welches noch nicht kaputtgemacht wurde durch Lügen, etc.

Jesus sagt, dass er die Wahrheit ist. Niemand kommt zu Gott, dem Himmlischen Vater, ausser durch Jesus.

Beschäftige Dich mit Philosophie.

Es gibt viele Philosophen und Denker und noch mehr Wahrheiten. So kann man durchaus seinen persönlichen, moralischen Leitfaden finden.