Warum schränkt man sich im Leben durch Religion ein?

Okay, ich hab mir jetzt viele Begründungen durchgelesen und diese auch verstanden. Macht für mich als Ex-Katholike zwar immernoch keinen Sinn, aber wenigstens weiß ich jetzt warum man so denkt. Danke ^^

21 Antworten

Da gebe ich dir Recht. Viele Religionen verbieten Sexualität vor der Ehe, homosexuelle Menschen werden diskriminiert und verachtet, Sexualität ist nur zur Fortpflanzung da, geschiedene Menschen werden exkommuniziert etc. So etwas ist gegen die Natur eines Menschen und nicht normal. Lebe dein Leben, wie du es für richtig findest und lasse dich vor allem von religiösen Fanatismus nicht beeinflussen.

Wenn man nach einer Religion lebt, dann glaubt man auch an diese. Und im Verhältnis ist ein undendlich langes Nachleben wertvoller als 80 Jahre auf der Erde. Also unterzieht man sich den Verboten etc. weil man sein Nachleben im Himmel verbringen möchte

Das macht aber nur Sinn wenn man auch daran glaubt. Für Leute die glauben nach dem Leben Kommt nix für ist das Leben halt alles und die wollen das voll auskosten. Für die religiösen Menschen ist das Leben nur eine Prüfung und das was danach kommt zählt mehr

Nun ich bin nicht religiös aber ich glaube an Gott den Vater den Allmächtigen den Schöpfer des Himmels und der Erde und an Jesus Christus seinen eingeborenen Sohn.

Gott ist der Schöpfer von allem Leben so auch von deinem. Gott will das Beste für seine Geschöpfe und dazu gibt er uns einen Verhaltenskodex welcher uns beim Zusammenleben unter diesem gefallenen Menschengeschlecht hilft.

Das auf der Welt so viel Leid ist das zum Teil von Atheisten und zum Teil von Monotheisten oder Polytheisten begangen wird zeigt nur wie unfähig wir als gefallene Menschen sind ein Leben in Frieden Liebe und Harmonie zu führen.

Wenn du ohne Gott und Seine Gebote leben willst kannst du das machen. Gott hat dir einen freien Willen gegeben, dich für oder gegen ihn zu entscheiden aber du musst auch die Konsequenzen für deine Entscheidungen tragen.

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2015 in Jesus den Christus und die Bibel verliebt.

Nicht nur Religionen schränken Menschen ein. Auch Politik und Wirtschaft. Alles ist von Menschen gemacht. Die Botschaft Gottes macht frei. - Johannes 8:32

Da würde mich interessieren, wo Du dich einschränken musstest.

Ich kenne beides auch, war einige Jahre im Estoerikbereich aktiv.

Gott sei Dank, lebe ich jetzt als gläubiger Christ. Es ist Freiheit für mich, die "Schein"-Freiheiten von früher hinter mir gelassen zu haben.

Meine Erfahrung: Man kann sich auf nichts verlassen, dass in der Welt wichtig erscheint. Banken, Versicherungen, Politiker, Manager in der Lebensmittelindustrie, Landwirte... Auf Gott konnte ich mich in Notzeiten immer verlassen.

Ich könnte Dir keinen Bereich nennen, wo ich mich durch die Religion eingeschränkt fühle.

Fabiannatale97  07.07.2022, 09:44

Vom Eso zum Christ... Irgendwas brauchen Menschen wie du in dem Fall immer um ihrem Leben einen Rahmen zu geben^^

Fabiannatale97  07.07.2022, 13:16
@Bodesurry

Aber keinen übernatürlichen erfundenen Hokuspokus und sicher keine Religiöse Doktrin ;) Ganz irdisch...

Bodesurry  07.07.2022, 13:27
@Fabiannatale97

Ja, der irdische Glaube, der ist oft viel stärker als der übernatürliche. Da glauben die Menschen so leicht den Hokusposkus-Versprechen von Banken, Versicherungen, der Politik, den Aerzten.... Da wäre mir ein erfundener Glaube doch noch lieber.