Wie kann man nicht aus der Nase singen?

3 Antworten

Viele junge Mädchen singen sehr "näselnd", wenn sie jahrelang nach irgendwelchen Pop-Idolen gesungen haben. Meistens liegt hier gar kein gesundheitliches bzw. anatomisches Problem vor, sondern da hat sich jemand nur falsche Gesangs"techniken" angewöhnt. Die müssten abtrainiert werden. Das kannst Du nicht allein und auf eigene Faust tun, da bräuchtest Du einen Gesangspädagogen. Der zeigt Dir dann auch, wie Du nicht wieder ins Näseln hineinrutschst und wie Du offen singen kannst. Das würde dann auch die Stimme schonen. "Durch die Nase singen" liegt oft vor allem an einer falschen hinteren Zungenstellung und einer angewöhnten Anspannung der hinteren Rachenmuskulatur.

Ich würde Dir raten, einige Zeit Gesangs- und Stimmbildungsunterricht zu nehmen.

Lass dich mal vom HNO-Arzt untersuchen, vielleicht sind deine Nasennebenhöhlen zu und auch die Siebbeinzellen verstopft. Hoffe, dass dann dann nach einer Behandlung die Luft wieder frei strömen kann.

KeepCalmLoveYou
Fragesteller

Ja schon, aber ich gehe halbjährig hin. Außerdem singe ich schon mein ganzes Leben lang so. :)

critter  20.05.2013, 20:02
@KeepCalmLoveYou

Hast du den Arzt denn auch schon gezielt danach gefragt, was man machen könnte, damit du nicht so stark nasal singst? Viele HNO-Ärzte können einem leider keine richtige Antwort darauf geben, da sie mit der Stimme nicht vertraut sind. In so einem Fall empfehle ich dir, mal zu einem HNO-Arzt zu gehen, der Phoniatrie als Spezialgebiet hat. Schau mal in die Gelben Seiten oder ruf deine Krankenkasse an, damit die dir Adressen in deiner Nähe geben können. So erfährst du dann wenigstens von dem Phoniatriker, ob an eine stimmliche Veränderung zu denken ist oder du dich damit abfinden musst.

KeepCalmLoveYou
Fragesteller
@critter

Vielen, vielen Dank.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Möchtest du etwa aus dem Mund singen? Deine Freundinnden sagen quatsch man singt immer aus dem mund außer man ist krank oder so. Also lass dir nichts vorschreiben, die sind doch nur neidisch! Lg Skye

KeepCalmLoveYou
Fragesteller

Danke du machst mir voll Mut. :) Sie sagen ja es hört sich toll an. (Meine Stimme) Aber ich möchte mich auch mal hören wie ich aus dem Mund singe, verstehst du? :)