Wie kann man mold auf Englisch umschreiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besser fände ich: Girl is a young woman... aber egal. Erkläre Schimmel doch erstmal auf deutsch und dann übersetze es. Also: Schimmel ist ein Pilz, der sich auf Oberflächen bildet, wenn diese länger einem feuchten, warmen Klima ausgesetzt sind. Das können z.B. Wände, aber auch verdorbene Lebensmittel sein. Manchmal sind die Schimmelpilze auch erwünscht, z.B. auf Käse.

Chiko135  07.01.2024, 11:31

danke für das Sternchen :)

Warum schlägst du "mold" nicht in einem englischsprachigen Wörterbuch nach? Beispielsweise in Oxford Learner's Dictionaries.

Du kannst dir natürlich auch erst einmal überlegen, wie du es auf Deutsch erklären würdest. Dann versuchst du, deine Erklärung so ins Englische zu übersetzen, dass du sicher sein kannst, dass die anderen Schüler es verstehen. Das bedeutet: In deiner Erklärung sollten (möglichst!) keine Wörter sein, die du nachschauen musstest, denn die kennen deine Mitschüler sehr wahrscheinlich auch nicht. Am besten gibst du Beispiele. Einige Ideen:

  1. Sprich von altem Brot, das feucht gelegen hat, und jetzt ist es oben weiß und riecht komisch, etwa so wie in einem feuchten Keller.
  2. Oder sag, dass du in irgendeiner Jugendherberge nicht duschen mochtest, weil es zwischen den Fliesen und auch an der Decke schwarze Stellen gab, die deiner Meinung nach toxisch waren, und dort hat es auch wie in einem feuchten Keller gerochen.
  3. Du kannst auch davon sprechen, dass es Käse mit blauen Stellen gibt (Bavaria blue, Gorgonzola etc.) und viele Leute diesen cheese mit mold gerade wegen des strengen Geschmacks gern essen.
  4. Du kannst aber auch von einem weißen Pferd sprechen. Der deutsche Name für ein weißes Pferd kann im Englischen mit "mold" übersetzt werden, bedeutet da aber nicht "weißes Pferd", sondern etwas Toxisches, was oft in zu feuchten Wohnungen in den Wänden sitzt und Krankheiten verursachen kann.
  5. mold = das deutsche Wort für "heaven/sky" mit "sc" davor.

Keine Ahnung, ob ihr Wörter wie in 4.) und vor allem in 5.) erklären dürft. Wenn ich Lehrer wäre, würde ich es auf jeden Fall akzeptieren. Man muss sich eben zu helfen wissen.

Ich hätte beschrieben, wie etwas lange steht, bis es schlecht wird oder so.

Es gibt kein Gegenteil von Schimmel.