Wie kann man mit ungerechten Eltern umgehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten bemerkt es jemand anderes, der Einfluss nehmen kann, so dass sich das Jugendamt diese Eltern mal ansieht.

Ich gebe Dir Recht: Es gibt viele Eltern, die daneben sind!

verreisterNutzer  30.04.2022, 19:29

Kann man als Kind auch was tun? Ich kann neben Worten nicht viel machen.

AriZona04  30.04.2022, 19:30
@verreisterNutzer

Wenn es Dich selbst betrifft, dann wende Dich entweder direkt an das Jugendamt oder hast Du einen Vertrauenslehrer in der Schule, dem Du Dich anvertrauen kannst?

Wirklich verbieten können sie dir sowas eigentlich ja nicht

Natürlich können sie dir strafen geben wie Handy wegnehmen oder derartiges, aber an sich können sie da mehr nicht machen und sie können dich ja nicht 24/7 überwachen?

Bei einer Bz triffst du dich nur draußen mit ihr oder so und zuhause einsperren können die dich ja auch nicht

Sobald du Nagellack halt mal drauf hast kriegen sie es auch nicht mehr so schnell runter

usw

verreisterNutzer  30.04.2022, 19:35

Es sind nicht nur solche Verbote. Es waren nur Beispiele (bin ein Mädchen). Das waren sogar etwas mildere Beispiele

habenhhfrage  30.04.2022, 19:38
@verreisterNutzer

Würdest du mir vielleicht die schlimmeren Beispiele nennen? also nur wenn du möchtest

Aber sonst würde ich dir definitiv mal raten zum Jugendamt zu gehen.

verreisterNutzer  30.04.2022, 19:41
@habenhhfrage

Ich durfte nicht mit jemanden zsm sein, den ich sehr liebe und musste für ein Treffen mit ihm betteln😂

ich durfte kein Kampfsport machen weil ich ein Mädchen bin und hab wirklich alles getan damit ich dahin darf… Kampfsport ist meine Leidenschaft und ein Hobby zu verbieten wegen sexismus ist halt schon -😂 die Liebe zu verbieten ist auch scheiße

habenhhfrage  30.04.2022, 19:44
@verreisterNutzer

Ob du mit einer Person zusammen sein möchtest entscheiden nur du und die andere Person?

Bei sowas brauchst du keine zustimmung oder absegnung deiner eltern?

du kannst dich trotzdem mit ihr treffen usw. da haben deine eltern eig nichts mitzureden

habenhhfrage  30.04.2022, 19:47
@verreisterNutzer

das mit dem Kampfsport ist leider eine Sache wozu du Geld brauchst aber es gibt noch viele andere Sachen wozu du nicht die Zustimmung deiner Eltern brauchst.

Wie du dich kleidest (solange nicht zu freizügig) oder mit wem du befreundet oder zsm sein willst usw

da können und dürfen deine dir deine eltern auf keinen fall was verbieten

Und ich wünsch dir noch bei dem ganzen sehr viel glück

habenhhfrage  30.04.2022, 19:48
@verreisterNutzer

Kann sein, aber du brauchst nicht für alle deine Lebensentscheidungen eine Zustimmung deiner Eltern

verreisterNutzer  30.04.2022, 19:51
@habenhhfrage

Ich hab denen ja nichts von meinen Dates erzählt 😂 Die kontrollieren mich und haben Zugriff auf mein Suchverlauf weil ich keine Porn*s anschauen darf und haben sogar mal jemanden nach draußen geschickt um mich zu beobachten.

habenhhfrage  30.04.2022, 19:58
@verreisterNutzer

Ja ich finde an sich auch nichts falsch daran sein Kind zu kontrollieren was es so im Internet treibt aber ja wie gesagt

das sie wegen dir schonmal jemaden nach draußen geschickt haben ist auf jeden fall nh komische sache hah

Es gibt "tatsächlich ungerechte Gebote/ Verbote", "Regeln/ Verbote aufgrund der Erfahrung dieser Eltern", "Regeln/ Verbote, da die Eltern sich auch an Regeln und Gesetze halten müssen" .

Zu deinen Beispielen irrationaler Verbote:

  • keine Dates: Bedingt gebe ich dir Recht. Ganz und gar keine Sozialkontakte pflegen zu dürfen ist kontraproduktiv. Selbst strenge Amerikaner finden Möglichkeiten so das deren Nachwuchs dann doch eben "so etwas wie" Dates haben kann.
  • kein Nagellack als Junge: Naja, da spielt das Geschlechterrollen-Denken eine große Rolle. Je nach kultureller Herkunft der Eltern/ je nachdem mit welchen "Werten und Normen" sie selbst aufwuchsen, spiegelt sich dies in ihren jetzigen Einstellungen wieder. Hier gibts aber einen Lichtblick: Ist man erst mal 18, oder ausgezogen, kann man sich den lieben langen Tag die Nägel lackieren wie man will ohne daheim Stress zu kriegen.
  • Kein Abitur: Ernsthaft? Welche Eltern sind so "doof" ihrem Nachwuchs das Abitur verbieten zu wollen? Grade hierzulande hat man es (falls man doch mal irgendwann studieren will) noch am einfachsten (vor allem finanziell gesehen). He, möglicherweise spielt hier Eifersucht eine Rolle ("wir haben das auch nicht machen dürfen, du brauchst das auch nicht"). Hmm, doch. Abitur kann man ziemlich gut brauchen im Leben. Zumindest, falls man sich dazu entschießt doch einen Studiumsabhängigen Beruf ergreifen zu wollen (ohne dafür extra einen Umweg nehmen zu müssen via andere Berufsausbildung aus dem gleichen Berufsfeld).

Das Jugendamt ist eine Hilfestelle, für Eltern und für Heranwachsende. Ja.... Sie können vermitteln zwischen Eltern und Kind. Sie können Hilfsangebote vorschlagen/ vermitteln. Aber sie sind nicht dazu da den Eltern (oder Heranwachsenden) auf die Finger zu klopfen a la "du du du, wie kannst du es wagen nicht dein Zimmer aufzuräumen" bzw. "du du du, wie kannst du es wagen deinem Kind zu verbieten auf Dates zu gehen". Verstehst? Das ist ähnlich wie mit der Polizei. Bei kleinen und größeren ernsten Dingen, oder bei aufkeimenden Problemen, sind sie der Ansprechpartner.... Aber als Druckmittel a la "mach das, sonst gehe ich zu..." eignet sich das nicht.

    Ich empfehle eine Therapie.
    Ganz ehrlich, deine Eltern sind und bleiben ein Vorbild für dich. Egal ob du willst oder nicht. Ihr Einfluss auf dein Verhalten und deine Entwicklung ist immens und darf nicht unterschätzt werden.

    Wenn du unter der Erziehung deiner Eltern leidest, dann solltest du dir Hilfe holen.
    Manche können das "wegstecken", andere gehen regelrecht daran kaputt.
    Eine Bekannte von mir geht jetzt in Therapie, weil sie unter ihren Eltern (der Beziehung und der Erziehung) schon immer gelitten hat.

    Selbst wenn du jetzt (noch) nicht extreme Beeinträchtigungen in deinem Leben spürst, kann dir eine Therapie bei der Prävention helfen.

    Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast fünf Jahren glücklich vergeben
    verreisterNutzer  30.04.2022, 19:33

    Ich bin schon unter guten Leuten, deswegen bemerk ich ja auch, dass sie für mich schlecht sind. Aber diese irrationalen Rechtfertigungen zerstören halt meinen Kopf.

    Keine Dates, kein Nagellack als Junge, Kein Abitur,…

    Da ist nun so viel vermischt, keiner weiß, was Du da genau meinst. Früher hätte man gesagt, die Familie ist die kleinste Zelle, die die Gesellschaft zusammenhält und Kinder hätten meist ihren Eltern vertraut - heute kannst Du sie sicher anzeigen, beim Jugendamt anschwärzen usw.