Wie kann man mit Katzen Sprechen?

10 Antworten

Katzen sind diesbezüglich sehr anpassungsfähig. Sie lernen schnell, was ihr Dosenöffner ihnen mitteilen möchte. Sofern sie es wissen möchten.

Die menschliche Körper- und Gestensprache und den Tonfall verstehen sie intuitiv eher als gesprochene Worte. Sie ahnen sogar unsere Stimmungen, noch bevor diese uns selbst bewusst werden. Und sie wissen mit großer Sicherheit, wann wir was vorhaben. Jeder Katzenhalter wird bestätigen, wie ein Stubentiger sich geradezu entmaterialisieren kann, wenn es zum Tierarzt gehen soll. Lange bevor das gefürchtete Tragekörbchen zu sehen ist.

Einzelne Worte verstehen Katzen aber auch. Ihren Namen z.B. oder das Wort "Futter". Auch NEIN. Allerdings ist bei letzterem schon wieder der Tonfall wichtig. Kommt insgesamt auf die Konditionierung an. Wenn du willst, dass die Katze ein Wort versteht, muss sie es mit etwas Positivem verbinden.

Nützlich bei der Namensvergabe: Katzen reagieren besonders auf Zischlaute (z,s,ch) und helle Vokale (i, e). Das ist halt ihr Beuteschema. Auf "Miez" oder "Katz" hören sie instinktiv, kurze, prägnante Namen sind also besser als phantasievolle lange.

Natürlich kann man mit Katzen sprechen, oder willst du sie anmiauen?

Ich spreche mit meinen Katzen ganz normal, vielleicht in einem anderen Ton, wie mit Menschen, aber Katzen reagieren auf das Sprechen des Menschen. Sie verstehen an deiner Tonlage, was du willst. Katzen können auch einzelne Wörter mit einer Tätigkeit verbinden. Wenn bei uns z.B. eine Katze die Essenszeit verschläft ;o) , was selten vor kommt, dann reicht es, wenn wir das Wort "Küche" sagen, schon flitzt der entsprechende Tiger dorthin.

Katzen verstehen auch Anweisungen, wie "runter", "aus!" oder "hopp!" für Hochspringen.

Katzen sind ziemlich intelligent.

Repwf  12.10.2016, 22:30

"..."runter", "aus!" ..." --- NIEMALS ;-) !

sNouXHB  12.10.2016, 23:29
@Repwf

Also meine Katze kann Sitz, Komm, Fressen (Sie rennt dann zu ihrem Napf), rauf, runter, bleib - 3x täglich 15min training dann kann eine katze jede menge lernen ;)

Repwf  13.10.2016, 00:14
@sNouXHB

Das auf jeden Fall !

Nur Wörter wie :

nein, nicht, aus, runter, lass das und ähnliche hab ich meinen in gut 15 Jahren nicht bei bringen können ;-)

polarbaer64  13.10.2016, 10:04
@Repwf

Du siehst das falsch Repwf, deine Katzen können das schon, aber sie sehen es nicht ein ;o) . Es kommt ja auch immer auf den Tonfall an, mit dem man etwas sagt (sprich auf die Autorität). Wenn meine Tiger auf dem Tisch quartieren, rufe ich drohend "Aaaaaaaber runter!!!!" und da flitzen sie in alle Richtungen ;o) . Ein "Husch!" genügt oft auch schon ;o) .

Hallo Freshxsmile,

in der Katzensprache natürlich! Also, Köpfchen zurückgeben, miauen, aneinander reiben etc. - das ist kein Scherz! Mit meiner ersten Katze habe ich ausgiebige 'Gespräche' geführt! Der zweite Kater sprach nicht so wirklich kätzisch, der kam aus Holland. Vielleicht habe ich mir auch einfach nicht richtig bemüht ;(

LG, miau

Repwf  12.10.2016, 22:20

Hast du es beim 2. mal in Holländisch versucht ? ;-)

So wie man mit Babys redet. Zum Essen rufen: Aaaiiiii Feini Feini! Das verstehen sie schon. Oder: Komm und Hand runter halten und mit dem Finger schnippen sagen. Auf die Couch klopfen damit er sie auf die Couch kommt oder das Gleiche mit dem Schoß.

piumina  12.10.2016, 23:55

ich finde es schon bei Babies und Kleinkinders furchtbar, mit/zu ihnen in dieser verrückten Baby-Sprache zu reden, aber nun auch noch mit den Haustieren???  Neee, bitte nicht auch noch!!!

polarbaer64  13.10.2016, 10:06
@piumina

Grins*... ;o)....! Also Katzen verstehen durchaus auch deutsch ;o) .

verreisterNutzer  13.10.2016, 15:06

Ich spreche weder mit Kindern noch mit Tieren in dieser Dutzidutzi-Sprache. Finde ich grauenhaft. Was soll ein Kind denn daraus lernen?

Katzen verstehen sowieso keine ganzen Sätze und nur wenige Wörter, aber eben Tonfall und Stimmlage. Wenn wir mit ihnen ganz normal sprechen, ist das für sie natürlicher und verständlicher, als wenn wir eine übertriebene, verfärbte Extra-Ausdrucksweise verwenden.

Mit Klopfen und Gesten kommen Katzen tatsächlich sehr gut zurecht. Die Menschenhand, die auf das Sofa klopft, ist für sie so etwas wie die Katzenmutter, die ihnen vormacht, wo sie hinspringen sollen.

Wie immer du willst, ist nicht so als könnten sie dich verstehen. Katzen kommunizieren nicht mit Vokabeln, wie wir, sonden viel eher mit Blicken, Gesten und gelegentlichem Fauchen und Spucken.

Das Miauen, was sie uns gegenüber verwenden ist Katzen-Babysprache, sie plärren also wie kleine Kätzchen, weil wir auf nichts anderes hören.