Welche Katze(n) sollen wir adoptieren?

7 Antworten

Hallo !

Beim lesen deiner Zeilen kam mir direkt der Gedanke , dass ihr euch die Katzen im Tierheim anschauen solltet .

Zum Einen sind die meisten "Tierheim-Katzen" sehr umgänglich .

Zum Anderen gibt es da eher die Möglichkeit , zwei Katzen zu finden , die sich (bereits dort ) schon mögen und somit ein "friedliches" Leben bei euch haben würden.

Was die Rasse betrifft ..gut , jede Rasse hat so charakterliche Eigenheiten ...Aber das Wesen einer Katze ist , ob nun Hauskatze oder Rasse-Katze , bei allen gleich "eigenständig" ... ;) Und dafür lieben wir ja unsere Katze , sie tut NUR das , was sie will , hat ihren eigenen Kopf und ist der eigentliche "Chef" im Haus ...auf eine ganz liebenswerte Art :)

Ihr könntet natürlich auch zwei Wurfgeschister kaufen. Allerdings könnte es dann in der Pupertäts-Phase zu echten Reibereien kommen .

Denn Geschwister wollen ja im Normalfall nicht " zusammen alt werden" .

Ich hoffe , dass ich etwas helfen konnte .

Liebe Grüße! Ruby ☺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pauschal kann euch hier keiner sagen, welche Katzen zu euch passen und welche nicht. Wenn ihr sie nur in der Wohnung halten könnt, dann sollten es natürlich welche sein, die nur an Wohnungshaltung gewöhnt sind. Am besten geht ihr einfach mal ins Tierheim und schaut euch die Kandidaten an. Ihr solltet euch aber auch bewusst sein, dass Katzen gut und gerne 20 Jahre alt werden, d. h. es sollte geklärt sein, was mit den Katzen in ein paar Jahren passiert, wenn ihr die WG mal auflöst.

Zwei Katzen sind auf jeden Fall richtig, Einzelhaltung ist grausam für eine Katze, es sei denn sie ist Freigänger und hat draußen Kontakt zu anderen Katzen.

Den Charakter einer Katze kann man nicht anhand der Rasse bestimmen. Schaut mal im Tierheim nach, dort sind den Mitarbeitern die verschiedenen Charaktere der Tiere einigermaßen bekannt. Wenn ihr kleine Katzen wollt, ist ein Geschwisterpärchen gut, davon wird es bald leider wieder sehr viele in den Tierheimen geben.

Katzen, die zu zweit gehalten werden, können ohne Probleme mehrere Stunden alleine sein, auch mal den ganzen Tag.

Was ihr aber unbedingt abklären solltet, Katzen werden bei guter Gesundheit bis zu 20 Jahre alt, so lange wird eure WG nicht bestehen. Wer nimmt später die Katzen mit, wenn er auszieht. Die Tiere werden sicherlich allen ans Herz wachsen.

Viel Spaß mit euren neuen Mitbewohnern.

L. G. Lilly

eggenberg1  10.06.2020, 19:22

"""Katzen, die zu zweit gehalten werden, können ohne Probleme mehrere Stunden alleine sein, auch mal den ganzen Tag."""

aber erst, wennsie erwachsen sind - kitten brauchen auch ganztags betreuung auch damit man sie von ihren fledzügen schnell zurückkhlen kan,sie gehen gern dir gardinen hoch klettern überall drauf kratzen gern anden bezügen von sessseln und sofas und betten .darum solltens ie imersten lebensjahr nie allein bleiben müssen --da gilt das gleich wie für welpen

Lilly11Y  11.06.2020, 10:02
@eggenberg1

Im ersten Lebensjahr nicht alleine bleiben? Dann hätten aber sehr wenig Katzen ein Zuhause, wenn die Voraussetzung wäre, sich im ersten Jahr für Arbeitslosigkeit zu entscheiden.

Schon mal was davon gehört, eine Wohnung katzensicher zu gestalten? Diese von dir genannten Streifzüge brauchen Kätzchen, um ihre Fähigkeiten zu trainieren. Dafür sollte man die passende Umgebung schaffen.

Dass man sich Urlaub nehmen sollte, be der Anschaffung eines Katzenkindes , da gebe ich dir allerdings Recht.

Alles Gute

L. G. Lilly

eggenberg1  11.06.2020, 16:15
@Lilly11Y

ja darum landen ja auch so viele verhaltensauffällig katzen dann wieder im tierheim ,weil sie oftmals viel zu früh allein gelassen wurden

eggenberg1  11.06.2020, 16:19
@eggenberg1

kitten werden ja oftmasl mit 8 wochen abgegeben man sollte sie aber mit 12 wochen erst abgeben . ich habe selber würfe gehat in früheren zeiten , udn die kleinen waren dadurch klarerweise lange bei der mutter. die hat ihre brut sogar noch gesäugt, da waren sie grösser als ihre mutti ,und sie waren bereits 1/2 jahr alt .

also das zum thema --man kann sie früh allein lassen--

.wenn sie könnten würden sie lange bei ihrer familie bleiben --die dann ja der mensch darstellt -- und gern mit ihren geschwistern zusammen leben --die dann ja auch de r mensch darstellt.

Lilly11Y  12.06.2020, 08:39
@eggenberg1

Wer hat denn hier davon gesprochen, Katzenbabys mit acht Wochen alleine zu lassen? Irgendwo verlierst du dich bei deiner ganzen Diskussionsfreudigkeit ständig im Thema.

Alles Gute.

L. G. Lilly

eggenberg1  12.06.2020, 12:38
@Lilly11Y

nein ich verlier mich nicht , ich spreche nur alles möglichkeiten eben an . und wenn man sich eine junge katze holt ,die ein kitten ist, dann kannman die eben NICHT allein lassen --DAS war für mich ers t mal das thema

Zunächst einmal- die Katzen brauchen einen Eigentümer, dem sie eindeutig gehören. Einer von euch muss die Verantwortung für sie tragen. Das ist derjenige, der den Kaufvertrag unterschreibt.

Wenn drei Leute irgendwie für sie zuständig sind wird es kompliziert wenn ihr euch im Streit trennt. Oder wenn die Katzen plötzlich ein Problem darstellen weil z.B. einer im Ausland studieren möchte, der Andere doch keine Zeit hat und ein neuer WG Mitbewohner kein Interesse an ihnen hat.

Wenn euch die Rasse egal ist bietet sich eine Hauskatze aus dem Tierheim an.

October

Ich sehe es gleich wie Calim8. Des Weiteren finde ich es noch wichtig, dass ihr euch absprecht wem die Katzen gehören, bzw. was passiert mit ihnen wenn sich die WG in dieser Konstellation wie sie jetzt ist, auflöst..