Wie kann man mit einer Kamera den Hintergrund unscharf machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blende weit öffnen, also kleine Blendenzahl f2.8 oder sowas.

Und hinter dem was Du fotografierst möglich viel Platz lassen. Also nicht das was Du fotografieren willst vor die Wand stellen sondern so hundert Meter vor ein Haus. Um so offener die Blende ist und um so näher die Kamera am Motiv ist und um so weiter der Hintergrund weg ist, um so mehr Unschärfe bekommst Du.

Das geht so auch mit nem Handy...

Sunshine7834
Fragesteller

Und wie kann ich die blendenzahl verkleinern? Sorry ich kenne mich wirklich nur Sehr wenig mit dem ganzen aus..

nextreme  27.03.2016, 01:31
@Sunshine7834

Auf dem Wahlrad auf Av stellen. aber frag mich nicht wo man dann die Zahl verstellt. Ein weiteres Wahlrad scheint nicht vorhanden zu sein.

nextreme  27.03.2016, 01:35
@nextreme

Ach ja ich hab noch was vergessen  bei den Unds um so mehr Du ranzoomst << also das noch zum Satz hinzufügen.

Sunshine7834
Fragesteller
@nextreme

Okay das bedeutet ich soll die blende durch dieses AV versuchen zu ändern, nah ans Objekt und dieses aber weit weg vom hintergrund, und zusätzlich ans Objekt zoomen, richtig?

Sunshine7834
Fragesteller

Ach weil ich das gerade überlesen habe mit dem handy: wie kann ich denn an einem Handy die blende ändern?? Habe das Samsung Galaxie S5...

nextreme  27.03.2016, 01:54
@Sunshine7834

Die kannst nicht nicht direkt ändern, aber das S5 hat sicher ein Szenenprogramm was Macro oder Dokument oder so heißt. Nimm damit ne Flasche möglichst na auf und sorge für Abstand zum Hintergrund und schon ist der unscharf. Aber Du kannst auch in dem du immer dafür sorgst, dass hinter deinem Motiv möglichst viel Platz ist, allgemein für Unschärfe sorgen.

DREAMPIXX  28.03.2016, 09:37
@Sunshine7834

Die Einstellung dafür nennt sich beim Galaxy S5 “Selektiver Fokus“ und muss vor dem aufnehmen des Bildes über das Einstellungsmenü ausgewählt werden.

Mit dieser App geht es auch und sie kann noch etwas mehr.

„BlurEffect - Touch to Hide Face with Blurred, Mosaic, Pixelated, and Soft Focus Filters“ von KALEIDOSCOPE Inc. https://appsto.re/de/d4dfab.i

Kleine Blendenzahl (weite Öffnung der Blende)...
Längere Brennweite...
Objekt weit vom Hintergrund entfernt aufstellen...
Evtl. Manuellen Fokus nutzen...

Sunshine7834
Fragesteller

Weisst du auch wie ich das mit der blendenzahl und der Brennweite bei meiner Kamera einstellen kann?

19MM99  27.03.2016, 01:50

Ich informiere mich mal... Aber ich glaube die Powershot hat sonst auch einen "Portrait-Automatik-Modus",mit einem Kopf als Zeichen, versuch das mal...

19MM99  27.03.2016, 01:52

nextreme war schon schneller als ich, dort kannst du lesen wie du alles verstellst:)

Mit solchen Minisensoren ist das schwierig.Je größer der Sensor ist,desto einfacher wird das.Aber nicht unmöglich,nur ist hierbei der Effekt minimal gegenüber einer großen Kamera

Man braucht vor allem einen möglichst großen Sensor und idealerweise manuelle Fokussierung.

Mit so einer Kompaktknipse kann man daher schon von der Konstruktion her kaum ernsthaft mit selektiver Schärfe arbeiten.

Details => Abbildungsmaßstab, Zerstreukreis

fotolehrgang.de