Wie kann man mehrere Zeilen gleichzeitig mit einem Komma versehen?

4 Antworten

Windows kann so etwas nicht.

Es kommt auf den Editor an.

Bei den meisten fortgeschrittenen Text Editoren (Notepad++, VS Code, ...) gibt.

Je nach Editor ist meistenst eine Blockmarkierung mit Alt + (Shift) + Markierung per Maus möglich.

Falls der Cursor nicht am Ende der Zeile angefügt wird, sondern genau dort wo der Mauscursor war, kannst du auch die Markierung am Anfang der Zeile starten. Mit Strg und Pfeiltaste kannst du ein Wort überspringen und mit Ende kannst du das Ende der Zeile erreichen. Da du den Cursor in vielen Zeilen hast, wird der Cursor auch in jeder Zeile bewegt.

Falls du Shift dazu hälst, kannst den Text markieren und gegebenfalls löschen oder bearbeiten.

Was ich immer mache:

  1. Herausfinden, wie der Zeilenumbruch als Escape Sequenz / Regulärer Ausdruck geschrieben wird. Unter Linux ist das bspw. "\n".
  2. Suchen und Ersetzen: "\n" durch ",\n". Damit wird der Zeilenumbruch von 1 auf 2 durch "," + Zeilenumbruch ersetzt.

Ob das aber ein Editor unter Windows kann, weiß ich nicht. Bei Gedit unter GNOME sieht das so aus:

Bild zum Beitrag

 - (PC, Windows, Texteditor)

evtldocha  27.03.2023, 13:51
Ob das aber ein Editor unter Windows kann ..-

Notepad++ , das der Fragesteller laut einem Kommentar zu einer anderen Antwort verwendet, kann das. Das Zeilenende ist aber "$" im regulären Ausdruck von Notepad++

evtldocha  27.03.2023, 13:56
@evtldocha

bzgl. "$" vs "\n" noch: Kann sein das normale DOS Formate (dos2unix, unix2dos) mit "\n" funzen. Ich habe auch in der Regel nur Unix-like Zeilenenden in Textdateien.

julihan41  27.03.2023, 13:59
@evtldocha

Keine Ahnung. Bei mir enden Zeilen in Text-Dateien mit \n. Das scheint was mit DOS und Unix zu tun zu haben. Da ich aber nur Linux nutze, sehe ich nichts anderes...^^

Funktioniert nur in manchen Text-Editoren:

Alt + Shift gedrückt halten. -> dann drücken und nach unten ziehen.

Wenn die gewünschte Zeilen markiert sind einfach drauf los tippen.