Energydrink über Tastatur gekippt. Wie genau Reinigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast mehrere Möglichkeiten da ich Das Problem auch mal hatte. 1. Kannst du deine Tastatur komplett öffnen und versuchen den switch auszutauschen (löten). 2. kannst du destilliertes Wasser in den switch "leeren" und versuchen zu reinigen (hat bei mir geklappt, auf eigenes Risiko) 3. Mit Druckluft in den switch hinein "pusten".

Gönn deiner Tastatur mal eine sehr wärme dusche. Notfalls kann man die auch in die Spülmaschine stecken wenn man diese nicht all zu heiß macht. (nicht über 60 grad celsius)

Solange man kein Spüli oder so stark rein mischt und man die Tastatur gut trocknen lässt (24h auf die Heizung legen), passiert da auch nichts.

StaticRed  02.01.2019, 01:17

Idiotisch wenn die Tastatur nicht wasserdicht ist. Selbst wenn man sie 24h auf die heitzung legt können wasserreste da sein und die Schaltkreise mit nem Kurzschluss zerstören.

bloedie16  02.01.2019, 01:33
@StaticRed

Warum idiotisch? Ich mache das regelmäßig mit meinen Tastaturen wenn die dreckig sind.

Keine davon ist Wasserdicht ober besonders Wasserabweisend.

Da ja kein Strom in einer abgestecken Tastatur fließt, kann beim trocknen nichts kaputt gehen und wenn die 24h lang auf der Heizung lag ist sämtliches Wasser weg.

Hallo,

mal mit einem feuchten Wattestäbchen putzen. Zahnstocher geht auch. Oder die Tastatur mal komplett auseinander nehmen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Meine Tochter hat schon in verschiedenen Agenturen gearbeitet, wo die Techniker die Tastaturen einfach in den Geschirrspüler stecken.

Adigana1234
Fragesteller

dass ist mir dann doch ein wenig zu riskant, aber danke für die antwort :)

Goodnight  02.01.2019, 00:46
@Adigana1234

Sehr gerne ! :-)

Hab gerade nochmals da nachgelesen www.chip.dee hier ist beschrieben wie das geht.

Tastatur öffnen Elektronik raus schrauben und bei 30-40° in die Spülmaschine.

Nur bei Billigtastaturen lösen sich die Buchstabenfarben.

Vor dem Waschen ein Foto von der Tastatur machen ist von Vorteil im Fall sich eine Taste löst.

Nimm einen q-Tipp und reinige damit zwischen den tastaturtasten danach machst du den resT mit einem Tuch (alles mit Wasser natürlich)

Adigana1234
Fragesteller

hab ich schon gemacht.. ich glaube da ist was in den switch selbst reingekommen..