Wie kann man Mädchen für Geschichte begeistern?

7 Antworten

Hey:) wie wärs wenn du ab und zu ein paar Fakten raushaust, die sie interessieren. Wie z.B. dass Napoleon einen Liebesroman geschrieben hat oder so. Viel Glück weiterhin^^

Dass Mädchen sich nicht für Geschichte interessieren, finde ich etwas pauschalisierend. Aber versuchs mal mit der Serie "Die Deutschen". Sehr informativ und unterhaltsam, habe damit fürs Abi gelernt. Und versuche, Geschichte mit Film zu verbinden, spektakulärer zu machen.

LiloB  26.04.2016, 19:53

Leider finde ich die "Geschichte der Deutschen" ein wenig langweilig, zuviele Könige ohne großes Profil - zu wenig "Action" bis auf Kriegsführung,- also eher männliches Thema. Frauen "ticken" oft anders!

Für viele Mädchen kommt als "Einstieg" ein auf geschichtlichen Grundlagen beruhender Roman infrage. Ganz sicher gab es in meinem Jahrgang ausser mir noch viele, die "Desirée" mit Begeisterung gelesen haben. Die wahre Geschichte der 1.Verlobten von Napoleon Bonaparte, später verheiratet mit Marschall Bernadotte - dann Königin in/von Schweden und somit auch Mitgründerin der jetzt in Schweden regierenden Königsfamilie. Damit fängt man an, sich für die "wahre" Geschichte Napoleons und seiner Familie zu interessieren,- und schon ist man mittendrin.Und landet früher oder später bei Krieg & Frieden - und dem  Interesse für Geschichte . Wenn man dann zusätzlich noch "Angelique" gelesen hat,- nur ein "Frauen/sprich Mädchenroman" aber gut recherchiert, landet man ganz schnell bei Louis Quatorze XIV - und dann bleibt oft das Interesse an Geschichte bestehen. Es käme auf einen Versuch an,- sicherlich gibt es auch andere Romane, die auf geschichtlicher Basis aufbauen - und dennoch wahre Daten, Schilderungen der Situationen, der Mode, der Malerei etc. beinhalten. Sie sollten nur nicht so "geschichtlich" daherkommen, ein wenig Romantik etc. muß schon sein. Jedenfalls bei jüngeren Mädchen. So kann man Interesse wecken - aber das klappt natürlich nicht bei jedem Mädchen. Wenn diese erst auf der "Schiene" Vampire etc. gelandet sind, sind sie leider oft für die geschichtlichen Themen verloren. Und nun zerreißt mich nicht, das gilt - eindeutig - keineswegs für alle weiblichen Wesen!!!!!

Belohne sie mit Schokolade, wenn sie was richtiges sagt *-*
Dann komm ich auch zu deiner Nachhilfe 😂😂😂😂

misseshood1996
Fragesteller

hahahaha! ;) könnte man probieren, denn Schokolade wirkt ja Wunder! :)
wenn du lust hast nach Italien zu kommen :)

MiLikeYou  26.04.2016, 18:29

spätestens im Juni ;)

Finde heraus was sie mag sei aber nicht zu auffällig. :)

Am besten redest du auch nicht alle 2 Sekunden mit ihr aber du darfst trdz nicht GARNICHT reden . bin selber ein Mädchen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung