Welchen Beruf lernen mit Geschichte-Interesse?

4 Antworten

Die einzig vernünftige Chance ist ein Lehramtsstudium, allerdings ist selbst dort der Bereich Geschichte ziemlich überlaufen. Ein Geschichtsstudium ohne Lehramt bedeutet hinterher den Kampf um eine Hand voll Stellen.

Leider sieht es in allen historischen Bereichen (z.B. Archäologie) ähnlich aus.

Ich würde dir, wenn du dir Sicherheit und ein normales Einkommen wünschst, eher raten, mal zu überlegen, was dich sonst noch interessiert. Mach ein paar Berufs- und Studienfindertests, die können dir zumindest eine Richtung aufzeigen. Geschichte kann auch ein schönes Hobby sein.

Lehramt, Archäologie oder Historiker an Unis oder Museen

Hallo Apercu,

du bist mit deinem "Problem" in guter Gesellschaft. Viele angehende Akademiker haben das Problem, dass ihr geisteswissenschaftliches Interessengebiet - ganz besonders Geschichte - auf geringes (öffentliches) Interesse stößt und gerade auch von staatlicher Seite sehr stiefmütterlich behandelt wird. Um es mal überspitzt zu sagen: die politisch Verantwortlichen arbeiten daran, die Geisteswissenschaften auszubluten.

Dennoch: wenn man wirkliches Interesse hat wie du, wenn man also z. B.  "Geschichte" nicht nur als Beruf, sonder als Berufung betrachtet, dann sollte man sich von seinem Ziel nicht abbringen lassen. Denn Geisteswissenschaftler erwerben neben den fachspezifischen Kenntnissen eine ganze Menge allgemeiner Fähigkeiten und Fertigkeiten, die durchaus Berufschancen eröffnen.

Damit ich nicht alles, was ich mal zu deinem Problem geschrieben habe, wiederholen muss, gebe ich dir einen Link zu meinem früheren Beitrag zum Thema:  https://www.gutefrage.net/frage/meine-berufliche-zukunft-muss-ich-mir-so-langsam-sorgen-machen?foundIn=answer-listing#answer-162490979

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Nur Mut, gehe deinen Weg!  :-)

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Lehrer mit dem Fach Geschichte und einem od. zwei weiteren Fächern. Passend wären da z.B. Deutsch oder Latein.