Gute Fragen an einen ehemaligen DDR-Bewohner

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag die, wie sie mit den Vorurteilen umgehen die ja wohl immer noch gegen ehemalige DR Bürger vorhanden sind.

MaydayGirlX
Fragesteller

Nette Frage, könntest du mir ein paar gängige Vorurteile nennen? :)

Zauselbaer  27.05.2015, 15:37

Du bist wohl auch einer von "drüben"?

Strolchi2014  27.05.2015, 15:41
@Zauselbaer

Nein, ich bin keine von drüben. Und Vorurteile sind immer noch, dass die Ossis kein Hochdeutsch können, Sparsam sind, Englisch nicht können, nur FKK Urlaub machen.....

Utyos  30.05.2015, 09:05
@Strolchi2014

"Ossis" können genau so gut und so schlecht Hochdeutsch sprechen wie die Schwaben, die Franken, die Hessen, die Bayern...
Aber wenn sie Hochdeutsch sprechen, was sie es in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen etc. in der Schule gelernt haben, dann sprechen sie das sehr gut un d schreiben auch so, wie es Hochdeutsch eben verkangt.
Englisch können sie auch, nicht in dem Umfange wie in der BRD, da Englisch nur an Oberschulen gelehrt wurde. Dafür gab es Russisch.
"Nur FKK-Urlaub" machen. LOL. Das taten sie außerdem.

Modem1  28.05.2015, 22:47

Andersherum wird auch von "Scheißwessis" geredet

Frag wie sie damals gelebt haben und auf was sie gegenüber zur brd verzichten mussten

MaydayGirlX
Fragesteller

Das weiß ich schon. Trotzdem danke. :)

Wo ist es besser? Warum ist es in... Besser? Seid Ihr hier Zufrieden?

MaydayGirlX
Fragesteller

Danke. :)

Frag sie doch mal:

Kannst Du Dir nun alle Bananen und die Reisefreiheit leisten?

Hast Du genug "Kohle", um Dir alle notwendigen Arzneimittel zulegen zu können?

Ist Dein Kind gut aufgehoben in den Kinderkrippen und Kitas hier im Land, ohne dass Du für deren Finanzierung am Hungertuch nagen musst?

Bist Du der Meinung, gemäß Grundgesetz ein vollwertiger, gleichberechtigter Bürger dieser "bunten Republik" zu sein?

Ist es Dir egal, 25 Jahre nach der sog. Wiedervereinigung immer noch ca. 20 % weniger Lohn oder Gehalt für die selbe Arbeit zu bekommen?

Ist es beschämend, Hartz IV beantragen zu müssen, weil es keine, Deiner Qualifikation und Deinem Arbeitswillen entsprechende Arbeit gibt?

Willst Du, dass Dein Sohn als Bundeswehrsoldat aus völkerrechtswidrigen Einsätzen im Ausland im Blechsarg zurück kommt?

...

Modem1  28.05.2015, 22:44

Hallo hier geht vor 1990 !Was soll sie die Fragestellerin schon damit anfangen mit dein Kommentar?Bei dem Schulsystem?Was soll dieser Lakayenstaat gegen Anordnung aus Washington tun?Das ganze Dilemma sieht man doch an der NSA Affäre. Ganz gut vorgeführt was hier eigentlich los ist hat am 26.5. die "Anstalt" gezeigt.Aber etwas spät für Schulkinder.

reisswolfneu  29.05.2015, 07:52
@Modem1 Was soll sie die Fragestellerin schon damit anfangen mit dein Kommentar?

Zunächst darüber nachdenken :-)

Frag z.B. wie ein Pioniernachmittag abgelaufen ist oder eine FDJ-Versammlung. Du könntest auch fragen, ob sie Ärger in der Schule bekommen haben oder auf der Arbeit, weil sie ihre Meinung gesagt haben und nicht alles hingenommen haben.  Oder was es für sie bedeutet hat, ein Westpaket zu bekommen oder im Intershop einkaufen zu können.

MaydayGirlX
Fragesteller

Heute war die Veranstaltung leider schon. Es war so interessant! :))

Trotzdem danke, für die Antwort. :)