Wie kann man lernen ,,nein‘‘ zu sagen?

7 Antworten

Allgemein lernt man durch Übung... Im Prinzip muss der Kopf das Muster lernen.

Du könntest bei unwichtigen Dingen anfangen.

Der erste Schritt ist sicherlich das Bewusst werden. Dir muss in einer Situation (oder wenigstens kurz danach) bewusst werden, dass du gerne "Nein" gesagt hättest.

Der nächste Schritt ist aus meiner Sicht, dass du dir bei Entscheidungen genug Zeit lässt. Dabei denkst du darüber nach, was dein Bauchgefühl zu der Sache sagt... und wie wichtig die Sache ist/welche Konsequenzen ein Nein hat. Zum Beispiel mal mit Kollegen nicht zum Mittagessen gehen zu wollen, ist eigentlich unkritisch.

Und dann wie gesagt, einfach immer mal ausprobieren. Das Gehirn lernt dann auch, dass ein Nein nicht schlimm ist. Dass Befürchtungen, z.B. vor Ablehnung von anderen, nicht eintreten.

Allgemein solltest du immer überlegen, was dir gut tut. Was du eigentlich möchtest. Und in dem Moment, wenn dir etwas nicht gut tut musst du dir überlegen, ob es trotzdem sinnvoll oder notwendig ist. Mal einem Freund zu helfen kann sinnvoll sein, weil dir dann wahrscheinlich auch eher geholfen wird. Immer Arbeit von andreren abzunehmen ist dagegen eher nicht sinnvoll.

Wenn man in seine Vergangenheit schaut, was ein ständiges Hinnehmen oder ein unehrliches Ja angerichtet haben, tut ein ehrliches Nein viel Ballast von der Seele nehmen.

Einfach mal machen und merken, wer mal nachdenkt, versteht es und wer weiter ignorant ist, den kannst du dann auf deine "links liegen lassen"- Liste setzen.

Ich habe es nicht gelernt sondern einfach gemacht. Und so habe ich dann festgestellt es geht mir persönlich auch besser.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?

Einfach bewusst machen was das für Konsequenzen hat auf lange Sicht. Wir checken oft nicht wie hart uns manche Sachen, die klein erscheinen, runterziehen, bis man es sich bewusst macht. Wenn dus ernst meinst kannst du dir aufschreiben wie du dich fühlst und was passiert wenn du immer weiter ja sagst. Und vielleicht auch wie du dich fühlst wenn du nein sagst und warum das so ist. Gibt eh nichts besseres als an dir selbst zu arbeiten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal hilft es an die Folgen denken, wenn man JA sagen würde.