Wie kann man lernen mehr kooperativ zu arbeiten?

Ich möchte gerne auch außerhalb der Schule lerne mit Menschen zusammenzuarbeiten.

2 Antworten

In der Tat ist es keine leichte Aufgabe, denn es erfordert ein Umfeld, das auf gegenseitigem Respekt, Vertrauen und Unterstützung basiert, anstatt auf Status, Macht und Kontrolle.

Leider hat sich in unserer Gesellschaft der reine Konkurrenzkampf durchgesetzt und der Irrglaube verbreitet, dass Menschen nur in Konkurrenz produktiv sein können. Daher arbeiten Mitarbeiter in vielen Unternehmen eher gegeneinander anstatt miteinander.

Dies erschwert die Zusammenarbeit und Unterstützung, da Hilfeleistung bedeuten würde, einem anderen Mitarbeiter einen Vorteil zu verschaffen. Jedoch ist es für einen gemeinsamen Fortschritt möglicherweise notwendig, sich gegenseitig zu unterstützen.

Häufig werden vor allem sehr gute Mitarbeiter weniger als eine Bereicherung gesehen sondern viel mehr als Bedrohung.

Du machst es einfach. Du überlegst dir was an dem Tag zu tun ist und wo du da andere nach Hilfe fragen kannst, fragst die anderen was die vorhaben den Tag über und wie du dich da einbringen kannst. Gibt jetzt kein DLC für Teamarbeit.