War Schule für euch rückblickend leichter als das Arbeitsleben?

7 Antworten

Für mich ist arbeiten deutlich einfacher als die Schule, da es mir viel leichter fällt mich zu motivieren.

Jede berufliche Entscheidung wirkt sich direkt aus, hat Bedeutung und mir ist der Nutzen wesentlich bewusster als damals in der Schule.

Natürlich ist es anstrengender, aber ich finde es deutlich erfüllender

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Steuerberater

Mir ist arbeiten vom ersten Tag an leichter gefallen als Schule. Es hat mich einfach wesentlich mehr interessiert als viel der schulischen Themen. Der Umgang mit den unterschiedlichen Kollegen hat mir auch mehrgelegen als der verständnisvolle pädagogische Quark in der Schule.

Ja, ist leider wirklich so.

Deshalb entschied ich mir für die Schule zu Arbeiten, um Kinder Vorort zu betreuen. Ich würde behaupten das ist eine Win&Win-Situation.

Nein, sehe ich nicht so.

Man hat zwar viele Ferien, aber sonst unter der Woche mehr Arbeitsaufwand als im Job.

Außerdem hab ich mir meinen Beruf ausgesucht. In der Schule musste ich mich mit vielen Dingen auseinandersetzen, die ich nicht wollte.

RobertoAssas
Fragesteller

Was meinst du mit mehr Arbeitsaufwand? Zeitlich gesehen hast du in der Schule weniger Arbeitsaufwand. Wie genau meinst du das?

marialexx  23.05.2023, 10:37
@RobertoAssas

Nein, hatte ich nicht. Ich arbeite vertraglich 38 h die Woche, Unterricht hatte ich fast genauso viel und mit Lernen und Hausaufgaben hatte ich unterm Strich mehr zu tun.

Nein, für mich ist arbeiten wesentlich leichter. Hier mache ich, was mir Spaß macht und bekomme dafür obendrauf noch Geld. In der Schule hatte ich viele Fächer, die mich nicht interessiert haben. Mir reichen meine 35 Urlaubstage im Erwerbsleben auch. Und ich kann mir meinen Urlaub dann nehmen, wenn ich ihn haben möchte. Finde ich auch angenehmer.