Wie viel Schulstunden darf man haben?

6 Antworten

es gibt kein Maximum aber ein Minimum :-D ich zum Beispiel muss mindestens 32 Stunden die Woche haben um zum Abitur zugelassen zu werden. Ich kann aber, wenn ich will, auch 40 Stunden die Woche haben (AGs und Sonstiges). Ich habe Freitags 10/11 Stunde Unterricht, und das schon seit 2 Jahren. Noch fragen? ;D

In der 10. Klasse hatten wir jeden Tag bis 15.00 Uhr. Unser Stundenplan sah damals so aus

Montag

  1. Stunde: Kunst (Frau Be.) - Kunstraum
  2. Stunde: Kunst (Frau Be.) - Kunstraum
  3. Stunde: Englisch (Frau M.) - Klassenraum
  4. Stunde: Chemie (Herr Dr. R.) - Chemieraum
  5. Stunde: Französisch (Frau L.) - Klassenraum / Latein (Herr B.) - Ausweichraum
  6. Stunde: Latein (Herr B.) - Ausweichraum
  7. Stunde: Sport (Frau Bö.) - Sporthalle
  8. Stunde: Sport (Frau Bö.) - Sporthale

Dienstag

  1. Stunde: Deutsch (Frau W.) - Klassenraum
  2. Stunde: Deutsch (Frau W.) - Klassenraum
  3. Stunde: Physik (Herr Kro.) - Physikraum
  4. Stunde: Physik (Herr Kro. - Physikraum
  5. Stunde: Mathe (Herr Kre.) - Klassenraum
  6. Stunde: Französisch (Frau L.) - Klassenraum / Latein (Herr B.) - Ausweichrraum
  7. Stunde: Biologie (Herr Prof. Dr. W) - Klassenraum
  8. Stunde: Geschichte (Herr S.) - Klassenraum

Mittwoch

  1. Stunde: Informatik (Herr E.) - Computteraum
  2. Stunde: Informatik (Herr E.) - Computerraum
  3. Stunde: Politik & Wirtschaft (Herr Ka.) - Klassenraum
  4. Stunde: Latein (Herr B.) - Ausweichraum
  5. Stunde: Englisch (Frau M.) - Klassenraum
  6. Stunde: Englisch (Frau M.) - Klassenraum
  7. Stunde: Französisch (Frau L.) - Klassenraum
  8. Stunde. Französisch (Frau L.) - Klassenraum

Donnerstag

  1. Stunde: Chemie (Herr Dr. R.) - Chemieraum
  2. Stunde: Biologie (Herr Prof. Dr. W) - Klassenraum
  3. Stunde: Geschichte (Herr S.) - Klassenraum
  4. Stunde: Chemie (Herr Dr. R.) - Klassenraum
  5. Stunde: Deutsch (Frau W.) - Klassenraum
  6. Stunde: Mathe (Herr Kre.) - Klassenraum
  7. Stunde: Mathe (Herr Kre.) - Klassenraum
  8. Stunde: Religion katholisch (Frau R) - Klassenraum Parallelklasse / Religion evangelisch (Herr B.) - Klassenraum Parallelklasse / Ethik (Herr Dr. S.) - Klassenraum Parallelklasse

Freitag

  1. Stunde: Musik (Herr J.) - Musikraum
  2. Stunde: Musik (Herr J.) - Musikraum
  3. Stunde: Mathe (Herr Kre.) - Klassenraum
  4. Stunde: Englisch (Frau M.) - Klassenraum
  5. Stunde: Religion katholisch (Frau R) - Klassenraum Parallelklasse / Religion evangelisch (Herr B.) - Klassenraum Parallelklasse / Ethik (Herr Dr. S.) - Klassenraum Parallelklasse
  6. Stunde: Biologie (Herr Prof. Dr. W.) - Biologieraum
  7. Stunde: Deutsch (Frau W.) - Klassenraum
  8. Stunde: Politik & Wirtschaft (Herr Ka.) - Klassenraum
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu meiner Zeit (Gymnasium, G9) hatten ich höchstens bis 13 Uhr Schule. Ganz praktisch

Natürlich geht das. Du kannst auch nichts dagegen machen, da sich die Schule das nicht ausdenkt. Die Belastung ergibt sich ganz einfach aus dem Schulgesetz. Wenn du Interesse hast, dann geh doch mal zu deinem Gymnasialzweigsleiter (Termin vereinbaren), und lasse dir erklären, wie es zu dieser hohen Belastung kommen kann.

Du kannst dich aber auch jetzt schon bei den Regierungspolitikern bedanken, du zu Wahlzeiten keine Gelegenheit auslassen, um ihre Fratze in die Kameras zu halten und etwas von "Bildung ist wichtigster Rohstoff" in die Mikrofone zu blubbern; und dann immer wieder Prestigeobjekte vom Stapel lassen, um sich mit ihrem Aktionismus zu profilieren. Erst war es G8 dann Ganstagsschule, jetzt ist es die Oberschule (die die KGS überigens abschaffen soll- das sagen sie zwar nicht, aber das ist der Plan). Schule ist nur nach Wahlkampfthema, sonst nichts.

Deine Schule jedenfalls kann am wenigsten dafür.