Wie kann man Katzen die Angst vor dem Autofahren nehmen?

8 Antworten

Das ist nicht möglich! Kaum eine Katze fährt gerne Auto, sie wird einfach immer Angst haben. Wichtig ist, dass du sie in ihre Transportbox tust! Dich neben sie setzt und ruhig mit ihr sprichst, so hört sie deine vertraute Stimme. Sie wirrt immer Angst haben, denn sie versteht nicht was da gerade um sie herum geschieht. Gut ist es sie noch abzudecken, denn wenn du sie aus dem Fenster schauen läßt bekommt sie nur noch mehr Angst, sie kann nicht begreifen was sie da sieht. Sicherlich ist es von Katze zu Katze verschieden! Schau einfach, dass du sie nur mit ins Auto nimmst, wenn es nicht anders möglich ist! Autofahren ist purer Stress für das Tier! Ameise

Doch, Katzen sind auch erziehbar und trainierbar! Alle höheren (und niederen?) Tiere können lernen - man muß nur wissen wie! In dem Fall würde man über eine Desensibilisierung weiterkommen. Theoretisch machbar aber sehr trainings- und zeitintensiv! Man sollte also vorher überlegen ob sich der Aufwand lohnt, muß denn die Katze häufiger im Auto transportiert werden? Wenn nein, dann würde ich mich beim Tierarzt erkunden, ob man die Katze während der Autofahrt (z.B. bei einem Umzug) nicht medikamentös ruhigstellen/beruhigen könnte. Generell sind alle übermässigen verbalen Beruhigungsversuche eher kontraproduktiv - die Katze spürt daß wir aufgeregt sind und wird dadurch in ihrer Angst eher bestärkt! Was aber bestimmt sinnvoll ist, die Katze an die Transportbox zu gewöhnen: Holen Sie die Box aus dem Keller oder vom Speicher und stellen Sie sie ins Wo-Zi. So nimmt die Box den Geruch des Heimes an und verliert den Keller-Mief. Wenn die Box immer da steht wird sie irgendwann zur Normalität. Steht sie neben der warmen Heizung wenn es kalt ist und ist mit einer kuscheligen Decke ausgelegt, dann steigert dies die Attraktivität der box ungemein! Hat Ihre Katze Lieblingsleckerlis? Dann geben Sie ihr diese doch nur noch in Nähe und später in der Box. So verknüpft Ihre Katze bald die Box mit etwas Positivem! Viel Erfolg, Ihre Katja Rüssel (TheraFelis - Katzenverhaltensberatung)

Milia9875  09.08.2016, 15:44

Ich bezweifle das ich sie so nach Tschechien im Auto haben kann. :(

Meine Katzen sind immer nur mit dem Auto gefahren, wenn sie zum Tierarzt mussten. Daher haben sie auf der Hinfahrt ängstlich gejammert und bei der Rückfahrt sich verärgert beklagt. Doch vielleicht ist es für die Samtpfötchen nicht so schlimm, wenn sie zwischendurch mal mitfahren dürfen und sie merken, dass nichts Schlimmes passiert und sie auch noch nachträglich ein Leckerchen dafür bekommen.

Katzen sind wohl nur schwer und bedingt "erziehbar". Unsere hatte damals nie Bock auf Auto und es half nur eine Transportbox. Und für die Katze hieß es: Augen zu und durch. :-)

Da wirst du wohl nicht viel machen können. Mein Kater war nur mit Zwang in eine Transportbox zu bringen und er schrie den ganzen Weg im Auto wie am Spieß, obwohl ihm beim Tierarzt nie was Schlimmes passiert ist.