Wie kann man kandierten Ingwer am einfachsten zerkleinern?

Solchen kandierten ingwer meine ich - der ist trocken und relativ fest und zäh - aber lecker ;-)

3 Antworten

Ich schneide ihn auch immer mit dem Messer. Klar, viel klebrige Arbeit. Aber einen Wolf oder einen Zauberstab oder sonstiges elektrisches Gerät würde ich niemals zum Zerkleinern verwenden. Der Ingwer wird alles verkleben und eine einzige klebrige Masse bilden. Und außerdem sind die kleingeschnittenen Stückchen doch eigentlich auch das Leckere am Ingwer.

UrbanTrail
Fragesteller

Ja klar, aber ich habe eben auch mal größere Mengen, die ich zerkleinern möchte. Ich dachte mir aber schon, dass es keine "einfachere" Art gibt, bei der am Ende dann idealerweise auch noch erkennbare (appetitliche) Stückchen zu sehen sind.

Ich finde deine jetzige Technik am effektivsten. Schließlich musst Du den ja nicht Kiloweise zerkleinern. Bei jedem Gerät Wolf oder, Food-Processor hast du so viel Aufwand beim Abwaschen, dass die Zeitersparnis dahin ist.

UrbanTrail
Fragesteller

Du wirst lachen... doch genau: ich habe hier 3 Kg - ok, die natürlich über das Jahr verteilt geschnitten werden müssen, aber ich wollte mir vielleicht einmal die Arbeit machen und dann übers Jahr die bereits zerkleinerten Stückchen verwenden. Aber danke, dann werde ich wohl bei meiner bewährten Methode bleiben. :-)

Man könnte vielleicht auch frischen ingwer selbst zubereiten, die unbehandelten groben Teile zerkleinern und danach selsbt kandieren. So könnte man vielleicht das mit der Klebrigkeit umgehen und selbst einwecken oder keine Ahnung wie aufheben...

UrbanTrail
Fragesteller

Ich verwende teils durchaus auch frischen Ingwer. Der ist aber meist erheblich schärfer und daher für "aromatische Nachspeisen" nicht so geeignet. Das mit dem selbst einmachen/kandieren müsste ich mir wirklich mal überlegen. Danke :-)