Ingwer. Wie zubereiten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ingwer würde ich immer schälen.

teerezepte hast du ja nun auch schon zur genüge ;)

eingelegten ingwer gibt es zb auch in der japanischen küche - er wird zum sushi gereicht, und man isst ihn zwischendurch um die geschmacksnerven zu "neutralisieren".

hier hast du ein rezept, wie du ingwer selbst einlegen kannst:

http://www.kochmix.de/rezept-ingwer-einlegen-28307-2.html

ich verwende ingwer auch sehr häufig in der asiatischen küche - also in wok-pfannen, in currys, etcetc.

einfach schälen, kleinhacken und zusammen mit zwiebel und knoblauch anbraten, dann weiter wie gehabt :) (also zb gemüse und/oder fleisch dazu geben, anbraten, mit sojasauce/reiswein/brühe ablöschen, würzen, kurz einköcheln lassen und zu reis oder nudeln servieren.

oder in einer currypaste verarbeiten und damit dann gerichte zubereiten.

ein beispiel findest du in meinen tipps, da ist ein rezept für ein kartoffelcurry zu dessen zubereitung man zuerst eine paste macht für die man auch frischen ingwer benötigt:

gutefrage.net/tipp/lust-auf-indisches-kartoffelcurry-hier-ein-rezept-fuer-eine-einfache-wuerzige-schnelle-variante

du kannst auch mal eine kürbiscremesuppe mit ingwer zubereiten:

1 gehackte zwiebel, 1-2 gehackte knoblauchzehen, 2 cm gehackte ingwerwurzel in etwas öl anschwitzen. 1 gehackte chilischote, etwas zitronengras und ein paar leicht angestossene koriandersamen dazu geben und ebenfalls kurz anbraten.

gewürfelten kürbis und ein oder zwei gewürfelte karotten dazugeben, kurz durchrühren un mit einem becher gemüsebrühe und nem schluck o-saft aufgiessen.

kürbis weichköcheln, abschmecken (salz, pfeffer, ...), zitronengras rausfischen und mit einem becher kokosmilch pürieren.

mit frisch gehackter petersilie od. koriandergrün bestreuen und servieren.

ich koch aber auch manchmal "asiatisch inspirierte" hühnerbrühe

in einem großen topf eine halbierte zwiebel an den schnittflächen gut anrösten (ohne fett). mit wasser aufgiessen, ein suppenhuhn oder hühnerklein dazugeben, ein paar pfefferkörner, ein paar pimentkörner, kümmel, 1 chilischote, 1-2 scheiben ingwer, ein paar korianderkörner, evtl. 1 stange zitronengras und/oder limettenblätter, 1-2 zacken sternanis ins wasser schmeissen.

auf kleiner flamme ca. 2 stunden köcheln, dann 1 bund geputztes suppengrün hinzugeben und nochmal ne stunde am herd lassen.

mit salz und pfeffer abschmecken.

abseihen, evtl. noch mit ein paar spritzern zitronensaft würzen und mit dem in scheiben geschnittenen suppengrün, etwas ausgelöstem hühnerfleisch und wenn du magst suppennudeln, reisnudeln oder auch gekochtem reis servieren.

schmeckt fantastisch und wärmt im winter großartig!

reste der abgeseihten hühnebrühe kannst du auch zu fonds einkochen und portionsweise einfrieren oder in sterilisierten gläsern haltbar machen.

und hier noch mein lieblingsrezept für karottensalat, in einer südindischen variante, also ziemlich spicy:

ca 1/2 kg karotten schälen und grob raspeln. in einer pfanne etwas erdnussöl erhitzen, senfkörner darin braten bis sie anfangen zu springen.

hitze reduzieren, karottenraspel darin kurz braten, mit etwas rohrzucker karamelisieren.

die raspeln abkühlen lassen. mit geriebenem ingwer, in feine ringe geschnittene grünen chilis, salz, pfeffer, zitronensaft und sauerrahm oder joghurt vermischen.

vor dem servieren kann man noch gehackte erdnüsse oder cashewkerne darüberstreuen.

allocigar78
Fragesteller

danke Dir! jetzt hab ich ja ein paar Rezpte!

Dünne Scheibe abschneiden und mit in den Tee geben, heiß überbrühen. Schälen ist nicht notwendig, eventuell nochmal saubermachen. Aber die Ingwerwurzeln kommen meistens schon sauber in den Handel.

allocigar78
Fragesteller

ich möchte mir damit aber nicht den Tee versauen! ich möchte das essen - also so z. B. wie beschrieben in dem Restaurant - da konnte man das schön in den Reis mischen - aber was war das für eine Flüssigkeit wo das eingelegt war?

Det1965  30.01.2012, 22:23
@allocigar78

Das war ein Beispiel von mir, wie man den gesunden Ingwer einfach und schnell konsumieren kann.

allocigar78
Fragesteller
@Det1965

ja, ja ist schon klar, danke dafür! aber ich hätte halt gerne eine andere Möglichkeit - also im Tee kann ich mir das jetzt nicht vorstellen.... - kann ich den auch in der Pfanne braten - z. B. wie Zucchini?

Det1965  30.01.2012, 22:29
@allocigar78

Meine Mutti macht teilweise ne chinesische Bratpfanne mit Fleisch und verschiedenen Gemüsen. Dort ist auch Ingwer dran, kurzgebraten. Leider kenne ich das Rezept nicht.

allocigar78
Fragesteller
@Det1965

gut, danke! denke ich werd's morgen mal zu Zucchini in die Pfanne hauen :-)

ich schäle ingwer meistens oder schabe die schale ab. gestückelt mit heißem wasser überbrüht ist ingwer als tee sehr lecker und wird umso schärfer, je länger man ihn ziehen lässt. wer es also gern scharf mag, ab in die thermoskanne damit und ne stunde ziehen lassen, lecker! aber auch kleingehackt im essen schmeckt ingwer super, beispielsweise in indischem dal. viel spaß beim ausprobieren. übrigens ist ingwer auch gut gegen übelkeit. wer also zu reisekrankheit neigt, tut gut daran, kandierten oder rohen ingwer zu kauen.

danitom  31.01.2012, 05:38

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen - DH

In den Asiatischen Rezepten darf er nicht fehlen.

Kannst in Huhn ran machen

Putenschnitzel mit Ananas, Kokosmilch, gelbem Curry und Ingwer

Karotten, Orangen und Ingwer

Kandierten Ingwer und Ingwer-Sirup

allocigar78
Fragesteller

was ist denn kandiert?

charmingwolf  30.01.2012, 22:51
@allocigar78

Kandieren – Wikipedia de.wikipedia.org/wiki/KandierenIm Cache - Ähnliche Seiten Kandieren (auch Konfieren) ist eine Konservierungsmethode für frische, essbare Pflanzenteile (meist Früchte und Obst), bei welcher der Zuckergehalt der ...

Kann man auch Kaufen, ist etwas Scharf auf der Zunge

Ich trinke Ingwer sehr gerne als Tee. Meistens zubereitet wie folgt: Ingwerknolle in einer Größe reiben,(oder mit einem Zwiebelhacker o.ä. kleinhacken) dass ungefähr ein bis zwei Esslöffel dabei rauskommen. Je mehr man nimmt, desto schärfer wird der Tee, aber alles in allem kann man sehr gut zwei mehr oder weniger gehäufte EL auf 2 Liter Tee geschmacklich vertragen. (Ich hab halt eine 2-Liter-Plastikkanne, die ich fülle und innerhalb von 1-2 Tagen leere.) Bei kleineren Behältern entsprechend den Ingwer reduzieren.

Auf den Ingwer gebe ich einen gehäuften Teelöffel Zimt und einen Esslöffel Anis (gibt es da, wo es den Zimt gibt) und rühr das alles untereinander (weil sonst der Zimt längere Zeit oben schwimmt)

Wenn alles auf < 40° abgekühlt ist, rühre ich einen Esslöffel Honig rein. Alternativ geht natürlich jedes andere Süßungsmittel genau so gut und wer es unsüß mag, trinkt es ohne irgendwas.

Ich hab schöne große 500 ml-Tassen, da hinein gieße ich durch ein Sieb den jeweils frisch umgerührten Tee. Manchmal ist mir danach, den Tee mit Milch zu mischen, so nach dem klassischen Chai-Tee. Halb und Halb, zwei Drittel zu ein Drittel oder wie man es mag. Wie gut, dass ich gestern neuen Ingwer gekauft hab, - jetzt mach ich mir glatt mal eine frische Kanne für morgen. =)