Wie kann man jetzt noch RT de angucken nachdem es zensiert wurde (gelöscht)?

2 Antworten

Da wurde nicht zensiert,RT Deutsch hat gegen die Youtube Richtlinien mehrfach verstossen

YouTube hat die Kanäle des russischen Staatssenders RT DE gelöscht. Anlass ist offenbar Desinformation über Covid-19. Die RT-Chefredakteurin hofft, nun könnten deutsche Medien in Russland geschlossen werden.

Die YouTube-Kanäle des russischen Staatssenders RT Deutsch sind nicht mehr erreichbar. Nach Angaben von RT DE seien sie wegen Verstößen gegen die Richtlinien für medizinische Falschinformationen der Video-Plattform gelöscht worden. Eine archivierte Version der YouTube-Startseite von RT DE zeigt, dass der Staatssender dort Ende August etwa 600.000 Abonnenten hatte. Für den russischen Staatssender ist die Löschung auch ein harter Schlag, da RT DE eigene Video-Beiträge via YouTube auf der eigenen Webseite eingebunden hat.

Krude Thesen

Während der Pandemie transportierte RT DE teilweise krude Thesen über die Corona-Pandemie. Gibt es gar keine "zweite Welle"?, fragte der russische Staatssender beispielsweise Anfang Dezember auf seiner Webseite. Solche Inhalte von RT DE werden in Milieus von Corona-Leugnern und "Querdenkern" sehr oft geteilt, wie Analysen von Daten gezeigt haben.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/rtde-youtube-101.html

Verfassungsschutz beobachtet RT Deutsch

Mittlerweile beobachtet auch der deutsche Verfassungsschutz RT Deutsch. Dabei handelt es sich zwar nicht um eine Beobachtung im rechtlichen Sinne. Allerdings hat die Behörde die Aktivitäten des Senders auf dem Schirm und betrachtet sie mit Sorge. Im Verfassungsschutzbericht aus dem Jahr 2018 heißt es auf Seite 287:

Staatliche Unternehmen werden als scheinbar unabhängige Medien getarnt, um die Zugehörigkeit zum russischen Staat zu verschleiern und die Öffentlichkeit auf subtile Weise zu beeinflussen. Die wichtigsten Akteure sind dabei der Internet-Sender RT Deutsch sowie die Nachrichtenagentur Sputnik.

https://www.basicthinking.de/blog/2021/09/29/youtube-sperrt-rt-deutsch/

Habe einige Interviews gesehen, die über Facebook geführt wurden. Ansonsten erst einmal die Berichte lesen. Alternativen zu Youtube werden sicher bald geschaffen. Oder sie bekommen es hin, dass Youtube alles wieder für RT öffnet. Das kann aus meiner Sicht für RT aber nur eine kurzzeitige Lösung sein. Um sich künftig vor willkürlichen Sperrungen zu schützen, werden sie sich Alternativen schaffen müssen (Antwort von MarcusTangens).