Was haltet Ihr von der starken Zensur auf YouTube?

9 Antworten

Ich schätze, du redest von der Zensur von Corona Videos. Ich finde es falsch, dass YouTube diese Videos löscht. Wenn ein Video nachweislich grobe Fehlinformationen beeinhaltet, kann man dieses mit einer roten Markierung "Achtung, Video enthält Fehlinformationen" versehen. Löschungen halte ich für primitiv und das führt natürlich zu Wut und Misstrauen, sowie zur Befürchtung von einer möglichen kommenden Diktatur. Wer z.B. behauptet, die Corona Impfung wäre zur Bevölkerungsreduktion da, dem sollte man möglichst viele Chancen geben, sich zu blamieren, statt seine Blamagen auszublenden. Ich denke, dass jede Löschung als Futter für Verschwörungsmytheologen dient und die Angst vor einer Diktatur befeuert.

In Rosa Luxemburgs Aufzeichnungen fand man mal folgendes Zitat:

Freiheit ist auch immer die Freiheit andersdenkender.

Dann haben sich diverse Leute an dem Zitat abgearbeitet und und meinten das Rosa Luxemburg als Antidemokratin das garnicht so gemeint haben kann und versuchten den Inhalt eines Inhaltlich richtigen Satzes umzudeuten.

Im Grundgesetz steht immer noch: Zensur findet nicht statt - kein Problem, dann nennt man die Meinung andersdenkender halt Lügen, Volksverhetzung oder Fake-News und schützt seine eigene Meinung als die einzig richtige Wahrheit.

Zusammen mit den leeren Regalen im Supermarkt könnten man meinen die DDR wäre wieder auferstanden.

Ob ich das gut finde das bei YT zensiert wird? Nein

Finde ich schrecklich.

Hier mal ein Beispiel :

Der Song "Control" von der Band Nightclub :

https://www.youtube.com/watch?v=-TF66BtBNno

War jahrelang (!) zu sehen, ohne dass man sich extra mit einem Google-Account anmelden musste. Dann auf einmal hat irgendein Spinner entschieden, dass das Video zu anstößig ist, und jetzt kann man es nur noch sehen, wenn man sich extra mit seinem Google Account einloggt. Und das nur weil da ein paar BDSM-Anspielungen gemacht werden.

Hier ein weiteres Beispiel :

Best Minimal Techno Plusquam Funky Style VOL17 by RTTWLR

https://www.youtube.com/watch?v=w1OqBEzXH10

Keiner ist dort nackt, ist Youtube trotzdem zu anstößig. War ebenfalls jahrelang ohne Zensur zu sehen !

Das ist wie ein schleichendes Gift, dass Youtube langsam zerfrisst meiner Meinung nach.

fragefix238  25.11.2021, 19:10

auch gutefrage wird da immer schlimmer

YouTube will wohl nicht länger zu den Digital-Messies gehören und kam darauf, daß man digitalen Müll auch entsorgen kann.

Zellner82
Fragesteller

Okay...

ich finds scheiße dass sie auf youtube einfach unter gefühlt jedem video wo auch nur ein bisschen was von einem cartoon style vorkommt die kommentarfunktion sperren wegen youtube kids. die sprerren deshalb teilweise sogar die kommentarfunktion unter videos die garnicht geeignet sind für 5 jährige. also z.b zu verstörend für 5 jährige.