Wie kann man jemanden vergessen, den man nicht lieben sollte?

9 Antworten

Such Dir viel Ablenkung. Lern neue Leute kennen. Such Dir neue Hobbys. Mach nachts ein Hörspiel an. Dann bist Du abgelenkt.

Ich kann mich, glaube ich, sehr gut in deine Lage hineinversetzen. Auch weil ich in einem Kommentar gelesen habe, dass du nachts teilweise nicht schlafen kannst, weil du an ihn denkst.
Ich hatte vor ca. einem halben Jahr ein ähnliche Erfahrung, die wirklich so intensiv war, dass ich an nichts anderes mehr denken konnte und hatte jedes mal eine verdammte Gänsehaut bei jedem Gedanken. Anfangs war das wirklich unbeschreiblich abgefahren im positiven, weil ich das nur einmal vorher in meinem Leben hatte. In dem Buch "der Alchimist von Paulo Coelho" steht dazu auf einer Seite

" Wenn das, was du gefunden hast, echt ist, dann wird es nie vergehen. Und du kannst eines Tages zurückkehren. Wenn es jedoch nur ein Lichtmoment war, wie die Explosion eines Sternes, dann findest du beim Wiederkommen nichts mehr vor. Aber du hast eine Lichtexplosion erlebt und das allein hat sich bereits gelohnt "

Danach wurde es aber mehr und mehr eine Last und es hat bis heute gedauert, dass ich die Gedanken zu Ihr heute manchmal noch habe, aber sie halt - so blöd es klingen mag - akzeptiere und dadurch verlieren sie auch an Wirkung. Das wichtige dabei ist, glaube ich, die Gedanken wirklich im Ganzen zu akzeptieren und nicht das Stigma raufzulegen, dass die Gedanken stören. Und ja, das ganze kostet Zeit, aber einfach nur ignorieren und "ablenken" löst die Sache meiner Ansicht nach nicht. In dem Sinne finde ich auch den Spruch Zeit heilt alle Wunden ziemlich kurzsichtig. Denn eigentlich heilst DU deine Wunden.

Ein ganz wichtiger Schritt, der wirklich Mut gefordert hat, war, dass ich Sie damals so direkt wie möglich gefragt habe, was Sie eigentlich für mich empfindet. Und die Antwort war halt nicht das einst erhoffte, aber die "Explosion" ist halt vergangen.

Ich kenne deinen Fall nicht im einzelnen. So oder so hoffe ich, dass du etwas für dich mitnehmen konntest!

Bei mir ist das leider nur möglich wenn jemand die Lücke in meinem Herzen schließt. Natürlich nicht nach einer Woche. Nach 1-3 Jahren bin ich zwar immernoch sehr gebrochen und habe Liebeskummer nach meinem Ex, kann mich aber in eine neue Beziehung stürzen die mich ihn endlich vergessen lässt.

So hat es schon 2 mal funktioniert. Ansonsten wäre ich vermutlich immernoch hinter ihm her ._.

Das Beste um jemanden zu vergessen ist jemanden Neuen kennenzulernen und sich ganz auf diesen zu konzentrieren. Ansonsten hilft meist nur Ablenkung, aber manchmal ist das auch schwierig.

Gar nicht, man kann es nur irgendwie "abhaken". Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man "ihn" nicht mehr sieht, rückt es in den Hintergrund, aber sobald man sich wieder gesehen hat, ist alles wieder da.