Wie kann man jemandem rejecten ohne ihn zu verletzen?

5 Antworten

Es ist vermutlich nicht möglich ihn nicht zu verletzen, aber bitte blockier ihn nicht einfach. Das beste wäre wenn du ihm einfach ehrlich sagst was du denkst. Was dann kommt, muss man schauen. Aber brich nicht wortlos den Kontakt ab

Du wirst ihn verletzen. Punkt. Ihn einfach zu blockieren ist übrigens für dich zwar leicht, aber für ihn mit das schlimmste, was du tun kannst. Schlimmer geht kaum. Wenn du den Kontakt abbrechen willst, rede vorher mit ihm. Sag ihm, warum.

Alternativ, geh auf Abstand. Keine tiefen Gespräche über wichtige Themen. Nichts romantisches. Lass es zu einem eher oberflächlichem Kontakt werden. Manchmal reicht das, damit der jeweilige andere versteht, dass keine Hoffnung besteht. Nicht falsch verstehen, auch das tut weh. Enttäuschung tut immer weh, und verletzte Gefühle auch. Du ersparst ihm dann nur das Gespräch, in dem ihm das direkt mitgeteilt wird.

Wenn er das nicht versteht, sollte das Gespräch aber kommen.

Wenn Du ihm weiterhin Hoffnungen machst, wäre das auch nicht fair. 😉 Also sprich Tacheles! Wenn Du nur um den heißen Brei herumredest, könnte es durchaus sein, dass er es nicht versteht oder nicht verstehen will. So erreichst Du nichts. Eine Absage ist genau das: Eine Absage. Sie ist nie nett. Aber sie ist ehrlich.

So bisschen wie die Geister die ich rief...Einfach abbrechen geht dann nicht mehr. Das musst du schon langsam machen damit er es auch versteht und einsehen kann

Einfach nett sagen, mehr kannst du nicht machen.