Wie kann man in Chrome die F1 Taste deaktivieren (also Hilfeseite aufrufe)?

3 Antworten

Hallo,

Problem:
Chrome hat keine Einstellungsmöglichkeiten für die Tastaturbelegung!

Lösung:
als alternative Lösung kannst du externe Macro Programme nutzen um das problem zu Fixen!
ich nutze hier das Programm: "Auto Hot Kay" (AHK) um die F1 Taste nur im Chrome browser Abzuschalten.

Die Lösungs schritte:

  1. ein Macroprogramm oder ein anderes Tastatur umbelegungsprogramm Downloaden und installieren! z.b.: AHK: https://www.autohotkey.com/
  2. die F1 Taste im Macrohintergrundprogramm für den Chrome Browser deaktivieren!

AHK Lösung:

in AHK musst du dafür eine Datei erstellen. (Dateiname ist egal, aber die endung muss .ahk oder .ahk2 damit das ahk Programm die Datei ausfürht.)

Dateinamen Beispiel: "WindowsHintergrundProgramm.ahk"

beim Ausführen der datei wird permanent das getan was du im script Definiert hast.
damit die Datei nun die F1 Taste in Chrome deaktiviert muss nun Folgendes Reingeschrieben werden:

If (WinActive("Google Chrome") > 0)  {
	#HotIf WinActive("Google Chrome")
	F1::Return
	Return
}

  1. die if winactive abfrage fragt ob der nutzer grade im Google Chrome Browser ist, wenn == 1 also ja, dann:
  2. schaltet das script die #HotIf funktion für den Browser ein damit tasten und Tastaturbelegungen im Browser andere Tasten zugewiesen werden können.
  3. Nun muss nurnoch die Taste F1 definiert werden, und der Taste zuweisen das nix gemacht werden soll, in dem nach dem :: einfach ein Return Ausgegeben wird, das die F1 Funktion ohne weiterleitung schließt.

Beispiele für das ausführen der F1 Taste:

F1::F1 ; <<<<Dies beutet das die F1 Taste ausgeführt wird.
F1::{
  	; <<<< Hier kann zusätzlicher Scriptcode hinzugefügt werden,
    ; der beim tastendruck ausgelöst wird.
	Send {F1} ; <<<<Dies beutet das die F1 Taste ausgeführt wird.
}

Beispiele für das "Nicht" ausführen der F1 Taste:

F1::Return ; <<<<Dies beutet das die F1 Taste "nicht" ausgeführt wird.
F1::{
    ; <<<< Hier kann zusätzlicher Scriptcode hinzugefügt werden,
    ; der beim tastendruck ausgelöst wird.
    Return ; <<<<Dies beutet das die F1 Taste "nicht" ausgeführt wird.
}

Mit freundlichen Grüßen
Jonny

Jonny763  02.06.2023, 22:06

Bugfix Update Error:
die hälfte ist nicht ganz korekt!!!
da ich meinen eigenen Kommentar nicht mal reparieren kann, könnt ihr euch jetzt noch mehr in meinem Bugfix Update durchlesen! (bugy programmiertes gutefrage.net forum!!!)

Jonny763  02.06.2023, 22:09
@Jonny763

PS: der Reparieren Timer ist absolute verasche, mann muss immer reparieren können, denn fehler fallen einem unterumständen erst später auf!!!

das geht leider nicht weil sonst kann man keine hilfe mehr bekommen wenn man die unbedingt braucht

lg

Das geht nicht da dieser Befehl in chrome fest implementiert ist.

Du könntest auch einfach mal NICHT DIE F1taste drücken.