Wie kann man im Jahre 2023 noch an Gott glauben?

Tommyleinchen59  18.04.2023, 10:28

Gegenfrage: wie kann man im Jahr 2023 noch ohne Gott leben?

6NoGos
Fragesteller

Weil das ein Märchen ist. Und das ist Fakt!

24 Antworten

Es gibt so viele Beweise, dass es kein Gott geben kann.

Welchen zum Beispiel?

Bevor jemand nach dem Beweisen fragt: Mit ein paar Minuten googlen findet ihr die (hab keine Lust euch alles vorzukauen).

Blödsinn. Wer behauptet, muss auch beweisen.

Es gibt zwar auch keine Beweise für Gott - deshalb nennt man es ja auch glauben, denn mit Beweisen wäre es wissen, statt glauben. Aber es gibt auch keinen einzigen Beweis gegen die Existenz Gottes. Im Gegenteil ist ja immer noch nicht endgültig geklärt, was den Urknall verursacht hat, wie es schlussendlich zur Entstehung von Leben kam und noch vieles andere mehr.

WEEEHSPORT  30.04.2023, 11:38

Hey, mich hat das ganze schon immer interessiert.
Ich denke nicht dass man beweisen kann das Gott nicht existiert, wie denn auch, trotzdem bin ich persönlich atheistisch. Ich denke dass man um mich zu überzeugen einen festen Beweis bräuchte dass es Gott gibt. Wie würdest du persönlich Gott beweisen? Liebe Grüße, ich bin gespannt auf deine Antwort.

lola123619  05.05.2023, 00:27
@WEEEHSPORT

Wenn du nicht an Got glaubst dann wer denkst du hat uns erschaffen? Und wer passt jeden Tag auf uns auf und gebt uns alles was wir brauchen.

Wir würden nicht zufällig von Got erschaffen, denn er hat ein Plan mit uns.

Er hat uns so sehr geliebt dass er seine Einzige Sohn gekreugzigt hat , damit jeder der an ihn glaubt nicht verloren geht sondern ewiges leben hat.

Er hat alle unsere Sünde vergeben und der sinn des Lebens gegeben um eine schöne Leben mit ihm zu leben.

Ein leben ohne Gott macht kein sinn im Leben.

Ich hoffe ich hab dich überzeugt. 😊

Bitte Gramatik fehler ignorieren.

WEEEHSPORT  05.05.2023, 00:29
@lola123619

Naja wie Menschen entstanden sind ist ja Wissenschaftlich unumstritten, Evolution.

lola123619  05.05.2023, 08:43
@WEEEHSPORT

Ich kann nicht an sowas glauben, wenn ich weiß und 100% mir sichier bin dass uns Gott erschaffen hat.

Wer an Evolution glaubt dann hat der Sinn des Lebens noch nicht entdeckt.

Wenn du an Gott glaubst und es ihn nicht gebt hast du nichts zum verlieren, aber wenn Gott gebt und du an Ihn nicht glaubst hast du schon alles verloren.

Und noch was wie kann ein blinde Mensch an die Sonne glauben? In dem er seine wärme fühlt .

Genau so sind gläubige Menschen auch, wir glauben an Jesus weil wir Ihn in unsere Leben fühlen, auch wenn wir beten ,kommt er und hilft uns unsere Probleme zu loswerden, oder wenn wir alleine sind , Er ist immer mit uns und überwacht uns immer damit uns nichts passiert.

WEEEHSPORT  05.05.2023, 10:10
@lola123619

Bei Evolution geht es leider nicht um glauben, sondern um Wissen. Es ist wissenschaftlich keine Frage wie Menschen entstanden sind.

Mgw62  11.05.2023, 08:30

Die Entstehung des Urknalls, ist noch nicht erwiesen. Alles danach, wie das leben entstand, vom Einzeller bis zum Homoerectus ist erwiesen.

Ich halte mich bei so etwas an die Aussage nimm alles Unmögliche weg, dann muss das was übrig bleibt die Wahrheit sein.

JTKirk2000  11.05.2023, 18:23
@Mgw62

Unmöglich ist, dass etwas keine Ursache hat, denn alles hat eine Ursache, nur lässt sich die beim Urknall nicht wissenschaftlich beweisen.

Mgw62  11.05.2023, 19:25
@JTKirk2000

Sehe ich auch so. Die Ursache für den Big Bang haben sie noch nicht gefunden. Ich denke aber das wird noch kommen. Auch wenn ich das vllt. nicht mehr erlebe.

Alles wofür es noch keine wissenschaftliche Erklärung gibt wird einem Gott zugeschoben.

Blitz und Donner war mal Gottes Zorn.

Chemtrails, so ein Blödsinn, es sind Kondensstreifen von Flugzeugen.

Gott war schon nie da, wenn man ihn brauchte, nicht erst 2023.

P.S.

Otfried Höffes „Ist Gott demokratisch?“ Gott ist allwissend, denn er hat ja alles angerichtet. Er hat uns die Schöpfung mit dem Teufel geschenkt, der wieder alles durcheinander wirft, und die Demokratie, die wir über Jahrhunderte immer wieder erwerben mussten und an der er selbst als Autokrat nicht teilnehmen kann. Denn im Regelwerk der Demokratie versuchen wir, ein friedliches Zusammenleben der Menschen zu organisieren. Otfried Höffe hat sich in seinem Buch „Ist Gott demokratisch?“ das Verhältnis von Demokratie und Religion angesehen und Otto A. Böhmer das Buch. mehr →

Es gibt so viele Beweise, dass es kein Gott geben kann. Oder wollen diese Menschen einfach nicht die Wahrheit akzeptieren?

Okay was ist denn die Wahrheit?

Was weiß ein Atheist über Religion?

Weiß er das die drei großen Buchreligionen

das Judentum, das Christentum, der Islam sich alle auf das "Alte Testament"/ die Bibel beziehen?

Wahrscheinlich weiß der Atheist

Gott erschuf die Erde in sieben Tagen

.

Gott erschuf Adam aus Lehm nach seinem Vorbild

Weiß der Atheist auch um die dazu veröffentlichte Erklärung?

"Die Bibel nicht wortwörtlich nehmen, aber beim Wort"

deutschlandfunkkultur.de/die-bibel-nicht-wortwoertlich...

Westhuis: Herr Sturm, es gibt Menschen überall auf der Welt, die lesen die Bibel so, wie sie ist. Die gehen wortwörtlich vom Text a. . .
Theologe: "Unsinnig zu sagen: Ich nehme die Bibel wörtlich"

katholisch.de/artikel/25575-theologe-unsinnig-zu-sagen...

Der Theologe Thomas Hieke spricht sich gegen eine wörtliche Interpretation der Heiligen Schrift aus und nennt zwei Säulen zu einem angemessenen…

Mal angenommen das mit der Schöpfung kommt nicht so ganz hin, welche Auswirkungen hat das auf folgende Punkte?

"Du sollst nicht ehebrechen!":

Wie langweilig sein ganzes Leben nur mit einer einzigen Person Geschlechtsverkehr haben?

Was wäre den die Alternative zu diesem Gebot?

Vielleicht?

https://m.youtube.com/watch?v=wVV9Vg6dFB0&pp=ygUQc3VnYXJkYWRkeXMgZG9rdQ%3D%3D

Ein anderer Punkt

"Du sollst nicht töten!"

Was bedeutet "töten".

Wann und wie "tötet" man?

Mobbing erhöht Suizidrisiko: Langzeitwirkungen von Mobbing - Ärzteblatt

aerzteblatt.de/archiv/80252

Mobbing, also das Schikanieren, Ärgern und Quälen von Mitmenschen, hat zahlreiche negative Auswirkungen. So ist zum Beispiel bekannt, dass Kinder…
Mobbing verursacht Depressionen und Angststörungen

spektrum.de/wissen/mobbing-verursacht-depressionen-und...

Die Folgen von Mobbing seien enorm und förderten das Auftreten sozialer Phobien, Depressionen, Suizidalität, Posttraumatischer Belastungsstörungen…

Tod durch Klimawandel: WHO geht ab 2030 von jährlich 250.000

wiwo.de/technologie/green/tod-durch-klimawandel-who...

Zwischen 2030 und 2050 sollen pro Jahr rund 250.000 Menschen mehr an den Folgen des Klimawandels sterben. Verantwortlich seien vor allem…
Der Klimawandel tötet schon jetzt | wetter.de

wetter.de/cms/der-klimawandel-toetet-schon-jetzt...

Klimawandel als selbstgemachter Killer In der neuen Studie, die im Fachmagazin „ Nature Climate Change “ veröffentlichte wurde, sind die…

Ich fürchte so kommen wir nicht weiter.

Was weiß der Atheist über das Leben in einer

atheistischen Gesellschaft?

Welche atheistische Gesellschaft hat Großartiges geleistet?

politikforen-hpf.net/showthread.php?91303-Welche-atheistische-Gesellschaft-hat-Gro%C3%9Fartiges-geleistet

Mir ist jedoch kein atheistisches Gesellschaftssystem bekannt, das in der Weltgeschichte jemals eine Gesellschaft mit einem brauchbaren Sozialsystem…

(A)Theismus und Religionsphilosophie: Aktuelle Streiflichter zur ...

remid.de/blog/2014/02/atheismus-und-religionsphilo...

Wenn wir uns eine atheistische Gesellschaft vorstellen, dann wäre diese so etwas wie das Albanien während des Kalten Kriegatheistischen Gesseoten Khmer:…

WalterMatern  21.04.2023, 17:39

Wie wäre es Menschen zu fragen die intellektuell etwas dazu sagen Können?

7 brillante Wissenschaftler, von denen viele nicht wissen, dass sie ...

de.catholicnewsagency.com/news/1687/7-brillante...

Der belgische Priester, der die "Big Bang"-Theorie begründete, war Professor für Physik an der Universität Löwen. Über den vermeintlichen…

Naturwissenschaft und Religion – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Naturwissenschaft_und_Religion

Naturwissenschaft und Religion (oder: Wissenschaft und Religion, engl. Science and Religion) ist ein interdisziplinäres Forschungsgebiet, das di

Wissenschaft und Religion | Weltbilder | bpb.de

bpb.de/.../apuz/212823/wissenschaft-und-religion

02.10.2015 / 15 Minuten zu lesen. Dem gängigen Narrativ zufolge liegen Wissenschaft und Religion zwei substanziell unterschiedliche Weltbilder…

Können gute Wissenschaftler religiös sein? - Zeit

zeit.de/zeit-wissen/2011/06/Religioese-Wissenschaftler...

Der 70-Jährige Kosmologe forscht am Max-Planck-Institut für Astrophysik in Garching Wer meint, dass Naturwissenschaftler nicht religiös sein…

Religiöse Wissenschaftler: Pro & Contra in der "Zeit" | evangelisch.de

evangelisch.de/blogs/glaube-und-wissen/114325/20-10-2011

Die "Zeit" hat ein Pro & Contra zur Frage "Können gute Wissenschaftler religiös sein?" veröffentlicht, zu Wort kommen ein gläubiger…

10 Berühmte Wissenschaftler, die auch an den christlichen Gott glaubten ...

fusedlearning.com/10-famous-scientists-who-also-believed...

Im Folgenden sind zehn Wissenschaftler aus der Geschichte aufgeführt, die Wissenschaft und Christentum als harmonisch betrachteten. Zehn historische…

6NoGos
Fragesteller
Okay was ist denn die Wahrheit?

Ja, absolut. Aber ihr mit eurer Hirnwäsche wollt es einfach nicht akzeptieren.

Was weiß ein Atheist über Religion?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Genau weil ich mich damit sehr gut auseinander gesetzt habe, weil ich dass es ein Märchen ist.

Weiß er das die drei großen Buchreligionen das Judentum, das Christentum, der Islam sich alle auf das "Alte Testament"/ die Bibel beziehen?

Und das ist ein Beweis weil…? Dann beziehen sich alle auf ein Märchenbuch.

Weiß der Atheist auch um die dazu veröffentlichte Erklärung?

Ein Märchen welchen in ein Märchenbuch erklärt wird. Genau mein Humor.

WalterMatern  23.04.2023, 10:10
@6NoGos

Da bist du ja wieder.

War dein Profil nicht inaktiv?

Zu deiner Frage zurück

Wie kann man im Jahre 2023 noch an Gott glauben?

In welchem inhaltlichen Kontext steht dein Kommentar zur Frage?

Was hat denn der Glaube mit der Zeit zu tun? Gott existiert zu jeder Zeit. Das Gleiche kann ich dich fragen, wie man nicht an ihn glauben kann, da es für ihn unzählige Beweise gibt. Es gibt keinen Gegenbeweis, wie du behauptest. Man kann nicht etwas negativ beweisen, was aber tatsächlich existiert.

Leute wie du wollen nicht die Wahrheit akzeptieren. Denn wenn du das tun würdest, wären auch Konsequenzen damit verbunden. Dann müsste man nämlich auch nach dem Glauben leben. Aber das geht Ungläubigen ja gegen den Strich. Sich noch Regeln zu unterwerfen, wo kämen wir denn da hin.....? 🤨

Wie frech du bist! Du hast keine Lust, uns was vorzukauen? Na hör mal, und wir haben keine Lust zu suchen. Du hast keine rationalen Beweise, das ist der Punkt. Hhhh

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

SarahSchweiz  20.04.2023, 17:02
...was aber tatsächlich existiert.

OB es existiert, darum gehts ja gerade. Und dieser Beweis fehlt gänzlich.

Diese Argumentation, man könne das Gegenteil nicht beweisen ist halt so langsam ausgelutscht...

Du müsstest mir dann auch die Nichtexistenz der Zahnfee beweisen - und falls du dazu nicht in der Lage wärst nach gleicher Logik auch an diese glauben. Bloss lässt du DORT dein eigenes Argument halt nicht mehr gelten, weil du für dich entscheidest, dass die Zahnfee Mumpitz ist. Und das ist nunmal reichlich inkonsequent.

DjangoS6  22.04.2023, 22:52

"Was hat denn der Glaube mit der Zeit zu tun?"

Der Glaube ist ein menschliches Konstrukt, dass innherlab von Zeit entsteht.

"Gott existiert zu jeder Zeit. Das Gleiche kann ich dich fragen, wie man nicht an ihn glauben kann, da es für ihn unzählige Beweise gibt."

Es gibt keinen Beleg für Gott. Und es gibt erstrecht keinen Beweis für Gott. Sämtliche Behauptungen die als Beweis für Gott herangezogen werden basieren auf Fehlschlüssen.

Hallo 6NoGos,

ich denke, es kommt auf den Blickwinkel an, aus welchem man die Frage nach Gott betrachtet. Es stimmt, es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis für die Existenz eines Gottes. Aber ebensowenig gibt es einen Beweis, dass es ihn nicht gibt.

Damit etwas im wissenschaftlichen Sinne als ein Beweis gelten kann, muss es z.B. experimentell nachprüfbar und belegbar sein. Das ist jedoch auch auf etlichen Gebieten der Wissenschaft einfach nicht möglich. Denke nur einmal an die Frage nach der Entstehung des Lebens. Es sind hier seit über 150 Jahren zwar viele Laborversuche und Experimente durchgeführt worden, doch kann niemand bis heute beweisen, dass das Leben spontan aus unbelebter Materie hervorgegangen ist.

Nun würde man es sich aber zu einfach machen, immer dann, wenn man bestimmte Phänomene in der Natur nicht erklären kann, Gott heranzuziehen. Darum geht es jedoch auch gar nicht.

Ein Beispiel: Würde man durch die Bildergalerie eines ungekannten Künstlers spazieren, dann wäre es keine Frage, wie diese Bilder zustande gekommen sind. Bloß weil man den Künstler nicht kennt und ihn bisher niemand gesehen hat, würde doch niemand auf die Idee kommen, zu sagen, die Bilder seien das Ergebnis einer Explosion in irgendeiner Künstlerwerkstatt? Die Pinselführung, die Farbmixtur und die Art der Darstellungen würden als unwiderlegbarer Beweis dafür gewertet, dass hier ein echter Künstler am Werke gewesen ist.

Leider legt man bei der Bewertung der "Werke" in der Natur plötzlich ganz andere Maßstäbe an. In den komplexen Strukturen und dem Aufbau des Lebens will man gar nicht eine intelligente Kraft dahinter sehen. Vorschnell wird behauptet, es gäbe keine "Beweise". Stimmt das aber?

Nach meiner Überzeugung enthält die Natur viele Beweise für die Existenz Gottes. Vor allem wenn man in die Details geht, wird einem das immer klarer. Was mich immer sehr fasziniert hat, ist die Zellforschung. Modernen Forschungen zufolge ist es gelungen, selbst die kleinsten Details zu erkennen und ihre Funktionsweise zu verstehen.

Kurz gesagt, gleicht die Zelle einer ummauerten Stadt mit Ein-und Ausgängen, Kraftwerken, Produktionsanlagen, einer Kommandozentrale uvam. Sie ist also, obwohl winzig klein, ein komplexes Gebilde, das ein großes Maß an Intelligenz erkennen lässt.

Faszinierend finde ich auch die Konstruktionsmerkmale gewisser Lebewesen. Diese sind so fein ausgeklügelt, dass es sogar einen Forschungszweig der Wissenschaft gibt, der sich ausschließlich damit beschäftigt und die Verwertbarkeit und Anwendbarkeit für die Industrie prüft, die Biomimetik.

Beeindruckend finde ich auch den sog. Geißelmotor (Flagellum) z.B. eines Bakteriums. Dieser winzig kleine "Motor" im Nanobereich ist ähnlich aufgebaut wie ein Außenbordmotor, bestehend aus Einzelteilen wie einer Antriebswelle, einen Rotor, einem U-Gelenk uvam. Erstaunlich sind auch seine Leistungen: über 20.000 Umdrehungen/min. Trotz dieser schnellen Umdrehung kann er in einer 1/4 Umdrehung zum Stillstand kommen und danach sofort die Drehrichtung wechseln.

Das sind nur einige wenige Beispiele, die aus meiner Sicht zeigen, welch ungeheure Intelligenz und Findigkeit in den Werken der Natur mit im Spiel ist. Für viele (einschließlich etlicher Wissenschaftler) ist all das ein sehr starker Hinweis dafür, dass hinter unserer Welt ein genialer Schöpfer und Konstrukteur steht.

LG Philipp