Wie kann man Hochsprung zu Hause üben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ohne eine vernünftige Matte nahezu nicht möglich, ohne sich irgendwie zu verletzen ;)

Immerhin kommst du beim Hochsprung mit dem Rücken auf der Matte hinter der Schnur auf, wenn da keine Matte ist knallst du natürlich mit dem Rücken auf den Boden - Nicht schön.

Eine normale Matratze aus deinem Bett ist ebenfalls nicht gut genug gepolstert.

Um die Technik zu üben musst du diese in der Schule üben.

Aber um eine höhere Sprungkraft zu erreichen hilft es ganz einfach, viel zu springen. Hüpfe eine Treppe Stufe für Stufe hoch oder versuche 30 Mal in Folge so hoch wie möglich zu springen.

Leichte (!) Gewichte (z.B Manschetten an den Sprunggelenken) sind möglich, sollte allerdings nicht übertrieben werden.

Ansonsten reicht es schon, dich immer wieder auf die Zehenspitzen zu stellen und wieder runter.. hoch, runter, hoch, runter, ...usw ;)

Hoffe, das konnte dir helfen.

Skyehamiton
Fragesteller

danke für die ausführliche Antwort.

Vielleicht hast Du ja einen guten Draht zu Deinem Sportlehrer und erklärst ihm, dass Du gern Hochsprung üben willst. Vielleicht gibt er Dir die Möglichkeit, wenn Ihr ne grosse Halle habt, in einer Ecke zu üben, währendessen er vielleicht mit ner Sport AG auch in der Halle ist. Ne andere Möglichkeit ist vielleicht, dass Du Dich in Deiner Klasse umhörst, ob noch mehr mitüben würden und fragt den Lehrer dann gemeinsam.

Zu Hause würde ich das jedenfalls nicht üben. Gerade für Flop brauchst Du mindestens ne Weichbodenmatte, besser noch ne vollwertige Hochsprungmatte...

Hi, Du kannst nur Deine Bein- und Sprungmuskeln zuhause trainieren. Bspw. mit Gewichten bepackt im Keller aus dem Stand hochspringen, Treppen laufen. Ansonsten mußt Du auf freies Gelände, mit alter Matratze kannst dann Springen üben. Besser wäre ein Mitglied im Sport-, Turnverein zu sein. Ginge noch im Schwimmbad, wenn wenig Betrieb ist (ins Wasser springen).Gruß Osmond