Wie kann man Hall im Zimmer reduzieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sonores brummen und Hall sind verschiedene Dinge.

Um den Hall also das Echo also die Reflexionen des Schalls zu unterbinden gehen die Studios hin brechen die Schallwellen an den Reflexionsflächen. In den frühen Partykeller wurden die Wände mit Eierkartons verkleidet. Studios verkleiden die Wände mit Platten die mit Spitzen jeweils um 90° versetzt die reflektierten Schallwellen brechen.

Um dieses sonore Brummen zu unterdrücken werden Schallschluckmatten (im Autobau u.a. auf schwingende Bleche geklebt) eingesetzt die Resonanzfrequenzen bzw den Körperschall verhindern sollen.

Der Schall von Außen wird vermutlich nur über mehrfach verglaste Fenster gemindert werden können und der Hall in der Wohnung durch Möbel, Stehlampen, Bilder, Wanddeko, Raufasertapete usw usw .

ANobbs
Fragesteller

aah, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Meine Bilder hängen noch nicht. Hofentlich wird das helfen. Rauhfaser ist dran.

Für einen Schutz vor Lärm (Schall, nicht Hall!) von außerhalb der Wohnung kann man nur die Außenwände und/oder die Fenster mit einem besseren Schallschutz versehen.

Für "Hall" in den Räumen dagegen hilft die Verwendung von schallschluckenden Materialien, z. B. Textilfußboden, Vorhänge aus möglichst schwerem Stoff und notfalls auch die Bespannung von Wänden und Decke mit Schallschluckmaterial.

ANobbs
Fragesteller

Was wäre Schallschluckmaterial und wäre das nicht gefährlich wegen schimmelbildung?

bonamie  21.08.2020, 13:28
@ANobbs

Da gibt es je nach Einsatzort verschiedene Möglichkeiten. Da ich weder Architekt und auch kein Handwerker für den Außen- oder Innenausbau bin muss ich dich leider an entsprechende Fachleute aus deinem Wohngebiet weiter verweisen.

Mit Gardinen und Teppichen kann man den Schall gut reduzieren.

ANobbs
Fragesteller

Gardinen am Fenster sind vorhanden, ansonsten schwimmendes Laminat und ein großer teppich in der Mitte (keine Auslegware)