Wie kann man Glasflaschen sauber und sicher schneiden, bohren oder teilen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Elektrische Säge, da kommt Wasser beim Schneiden raus. Damit sollte man Glas schneiden können. Die Splitter fliegen nicht durch die Luft, und das Glas sollte heile bleiben.

MichaElb49
Fragesteller

Daß eine Kühlung erforderlich ist, war mir schon klar. Nur welche Schneidmittel werden eingesetzt? Wie sauber sind die Schnittflächen? Kann poliert werden, oder ist eine Verschmelzung möglich ? Wie sind die Schnittgeschwindigkeiten, gibt es Alternativen ggf. Mit unterschiedlichen Standzeiten, etc.

Ich wüßte es gerne genauer...

Tim774  20.12.2015, 22:11

Also das Wasser ist dafür da, dass das Glas nicht zerbricht. welches Säge das genau ist weiß ich nicht. das sind die die Wasser dabei Spritzen, haben viele Firmen. Man schleift das Glas mit feinem Schleiflapier. Schmelzen denke eher nicht, da sich das Glas verformen wird. Schneiden geht auch schnell.

Ich erziele beste Ergebnisse mit einem einfachen Glasschneider und einer Vorrichtung, die den Glasschneider im selben Abstand vom gewählten Bezugspunkt hält, während ich die Flasche drehe.

Also im Prinzip so was, nur einfacher: http://www.obi.de/de/rat-und-tat/inspiration-und-ideen/selbstbauanleitungen/flaschenfackel/index.html

Und noch ein Tipp: Man schneidet das Glas nicht "durch", sondern ritzt es nur an. Durch Klopfen entlang des Ritzes bricht das Glas an der Stelle. Wenn man es richtig macht, kann man zusehen, wie der Bruch sich mit dem Klopfen fortsetzt.

Muss man üben, geht dann aber gut.

Zum Bohren gibt es spezielle Glasbohrer,zum Schneiden nimmst du einen gewöhnlichen Glasschneider,ritzt die Flasche an,und dann mit einen Brenner erhitzen.Dann springt das Glas an der Schnittstelle.Wenn du das öfters machst lohnt es sich eine Vorrichtung zubauen wo die Flasche auf 4.Rollen läuft.Das alles kommt in einen L-förmigen Kasten wo du auch den Glasschneider auflegen kannst.Viel Erfolg

MichaElb49
Fragesteller

Danke, ich war an einer Methode interessiert die kontrollierte, präzise und sichere Schnitte gewährleistet.

123phil  20.12.2015, 22:11
@MichaElb49

Ok,ich mach das schon länger. Ich schneide schräg,in wellenform und natürlich gerade.

hertajess  20.12.2015, 22:17
@123phil

Das liest sich nach einer guten Idee, 123phil. Die Flasche kann die Sprengenergie durch die Rollbewegung ableiten, das Glas braucht sie nicht auffangen und bleibt damit im gewünschten Rahmen heil.

Wie immer braucht es halt dann noch ein wenig Übung damit es wirklich wie gewünscht wird. Das ist aber in jedem Lebensbereich so.

Danke Dir auch wenn ich nicht gefragt habe. Du hast mich auf Ideen gebracht. :))))