Sind Risse in Glasflaschen gefährlich?

8 Antworten

Also als Medizinphysikstudent sollte ich dir sagen dass die Strukturstärke höchstwahrscheinlich beeinträchtigt ist. Also in Menschensprache: Das Glas ist nicht mehr so stark wie es sein sollte. Ein stärkerer Stupser und es ist erledigt.

Es ist auch relativ wahrscheinlich dass durch Schütteln extrem kleine Splitter durch die Reibung aneinander im Getränk landen. Durch die niedrigere Strukturstärke wird diese Wahrscheinlichkeit erhöht.

Aber wie gesagt, ich bin noch Student und auch ich kann mich irren.

Flaschen mit Rissen sollte man nicht weiterverwenden. Splitter lösen sich zwar nur selten, aber die Flaschen können auch komplett zerspringen.

Das hier sieht mir aber eher wie ein Einschluss oder Materialfehler aus und nicht wie ein Sprung. Die Flasche kannst du normal verwenden. Aber sie wird höchstwahrscheinlich nicht so lange halten wie eine Fehlerfreie.

Es können Glassplitter ins Getränk geraten, die Flasche in Deinen Händen zerbrechen und Bakterien von aussen eindringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Kann passieren. Deshalb statt dich wahsinnig zu machen. Weg damit?

Sind Risse in Glasflaschen gefährlich?

unter Umständen. Wenn dadurch Glassplitter in die Flasche gelangt sind.

Ich habe irgendwie Sorge, dass man da Glassplitter mittrinkt...

Die Sorge halte ich für berechtigt. Du kannst den Inhalt ja durch einen Kaffeefilter schütten, das würde diese Gefahr beseitigen.

Alex