Wie kann man Fotos verlustfrei bei Instagram hochladen?

Chris1202  22.12.2023, 04:47

von welcher neuen Funktion sprichst du?

Fotograf1986
Fragesteller

Steht doch in der Frage. Unter Einstellung n "Fotos in geringer Qualität hochladen". Aber die hab ich ja manuell deaktiviert.

Chris1202  22.12.2023, 06:39

Tut mir leid, aber dass es eine Option in den Einstellungen gibt, hast du nicht erwähnt. Deswegen musste ich da raten.

Fotograf1986
Fragesteller

Stimmt,mein Fehler. Auf der anderen Frageplattform hatte ich das mit rein geschrieben.Hier nicht. Sorry. Also ich erklär es kurz.unter Einstellung- Datennutzung und Medien Qualität

3 Antworten

das geht nicht... die bringen das alles in eine Kompression, die sie für ausreichend halten... YouTube bietet „4K in hoher Qualität“ für Premiumkunden an (kann ich aber nicht beurteilen, ob die wirklich höher ist...)...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität
KevinHP  22.12.2023, 08:15

Bei YouTube ist tatsächlich (auch / vor allem?) die FullHD-Auflösung in zwei unterschiedlichen Bitraten komprimiert, weshalb man bei der 1080p-Einstellung auf die "bessere Bitrate" stellen kann.

Dies bietet, je nach Quelldatei, eine bessere Wiedergabequalität.

So, nachdem ich den YouTube-Teil dieses Beitrags beantwortet habe, können die falschen Themen der Frage entfernt werden. :)

KevinHP  22.12.2023, 09:10
@LUKEars

Unter anderem "YouTube", weshalb ich auf die Frage gestoßen bin. Aber auch Facebook und TikTok waren glaube ich dabei.

Hallo

der Trick bei Sozialen Medien ist man muss die Bilddatei genau passend erzeugen weil bei 100,01% komprimiert die Software der Plattfrom und man hat keine Kontrolle bzw das ist meist Quick % Dirty.

also Instagram hat mw immer noch die 1080x1080 Grenze in 8 Bit also schrinkt man die Bilder zu maximal 1080 Breite oder Höhe. Übrigens das ist genug Auflösung für VOLLFORMAT

Fotograf1986
Fragesteller

Hey danke dir. 1080, Qualität auf 76% hat geklappt. Ich habe es noch zusätzlich nachgeschärft beim exportieren. Danke für den Tipp. Jetzt klappt alles so wie es sein soll