Creative commond Lizenz?

2 Antworten

Wenn die entsprechenden Lizenzbedingungen eingehalten werden, dann ja. Creative Commons steht nicht für eine einzelne Lizenz, sondern ist eine Sammlung mehrerer Untertypen, welche eigene Bedingungen mitbringen, beispielsweise, dass der Modifikationen erlaubt/nicht erlaubt sind oder dass der Urheber genannt werden muss oder nicht. Es kommt also auf die konkrete Creative Commons Lizenz an.

  1. Du solltest sicherstellen, dass die Bilder tatsächlich via CC lizenziert sind
  2. Du solltest ebenso nachlesen, was erlaubt ist und was nicht
  3. Bilder dritter nicht als eigene verbreiten, völlig gleich wie sie lizenziert wurden

Ob und wie Bilder, Videos und andere multimediale Inhalte von Dritten verwendet, bearbeitet und schlussendlich verbreitet werden dürfen, solltest du immer gründlich nachlesen. Eine pauschale Ja- oder Nein-Antwort ist daher nicht möglich.

CC ist nicht gleich CC, da die Creative-Commons-Lizenz sehr unterschiedlich ausfallen kann. Mal ist es nur für den privaten (nicht-kommerziellen) Gebrauch, mal werden bestimmte Bedingungen vorausgesetzt (z.B. Namensnennung) oder das Bild, Video oder Tonmaterial kann völlig frei sowohl privat als auch kommerziell ohne irgendwelche Bedingungen genutzt werden. Lies also nach, was der Urheber vorgibt bzw. wie Nutzungsrechte via CC geregelt werden. Mehr dazu auch auf der CC Website.

LG medmonk

MaxMustermanOk  30.06.2022, 08:54

aber die CC-Lizenz ist doch dafür gedacht, dass man Medien für andere zur Verfügung stellen kann, dafür aber "credit" bekommt also Namensnennung/Profil/Website verlinken etc.

medmonk  30.06.2022, 09:02
@MaxMustermanOk

Die CC-Lizenz ist eine von vielen Lizenzen und trotzdem kann die "freie" Verwendung an Bedingungen geknüpft sein. Sei es die Nennung des Urhebers, die Weitergabe unter gleichen Bedingungen. Ebenso kann die Nutzung für bestimmte Zwecke ausgeschlossen sein - z.B. die kommerzielle Verwendung.

Nur weil etwas mit der CC lizenziert wurde, kann man nicht zwingend alles damit machen. Daher auch mein Hinweis, sich immer gründlich durchzulesen, unter welchen Bedingungen der Urheber das Bild freigibt. Sei es Namensnennung, nicht-kommerzielle Zwecke usw. usf.

ohwehohach  30.06.2022, 10:47
@MaxMustermanOk

Es gibt nicht eine CC-Lizenz. Unter dem begriff "Creative Commons" sind mehrere Lizenzen zusammengefasst mit unterschiedlichen Anforderungen, z.B. Namensnennung, dem Verbot der Bearbeitung, der expliziten Erlaubnis von Bearbeitung, etc.

Es gibt beispielsweise:

CC0

CC-BY

CC-BY-SA

etc.

Es kommt also auf die konkrete CC-Lizenz an - die besagt, was Du darfst und was nicht.