Wie kann man es stoppen so emotional zu sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tränen sind was gutes, egal ob Frau oder Mann. Sie entstressen. Anders rum ist die Alternative Herzinfarkt und Magengeschwür.

Es ist nur in unserer Kultur nicht ok zu weinen, dabei hat es nur mi dem zeigen von Emotionen zu tun, nicht mit Schwaeche oder Verzweiflung. Jedenfalls muss es das nicht. Man kann weinen und trotzdem knallhart sein Ding durchziehen, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Das gilt insbesondere für die toxische Männerkultur. In anderen Männerkulturen weinen Männer oft und sehr gezielt, wird dazu benutzt, Emotionen dem anderen rüberzubringen. Also nicht drauf rein fallen.

Langer Rede kurzer Sinn, lass es zu, zeige deine Emotionen, es ist ok. Es ist aber auch hilfreich sie je nach Situation dosieren zu können. Tränen sind ein sehr gutes Mittel um seine Gefühle non verbal rüber zu bringen, und sehr wichtig.

P.s. ich weine auch schnell und oft und ja es wird teils missverstanden. Ist dann aber meist nicht mein Problem. Das gleiche gilt aber auch, wenn ich andere Emotionen "stark" zeige. Zentraleuropäer sind ehrlich gesagt oft emotionslose sehr kalte Fische, da mag ich temparamtentvolle Spanier, Italiener, Griechen und co vieeeel besser. Nimm dir die zum Vorbild, sie zeigen ihre Emotionen, leben sie aus, auf eine hinreissende lebenslustige sympatische Art.

Solche Menschen sind tatsächlich sehr beliebt, auch hier. Zu temparamentvoll und emotional gehören aber auch Tränen. Lebe das aus und finde dich sympatisch damit, nicht so kalte Fischmässig, eher Griechisch/italienisch.

Hausaufgaben412
Fragesteller

Du hast recht, Dankeschön

Emotionalität kann auch eine Stärke sein. Man wird seinen Charakter nicht loswerden können. Deshalb solltest du lernen, zu akzeptieren, dass du emotionaler als andere Menschen reagierst.

Hausaufgaben412
Fragesteller

Ich will aber nicht immer Schwäche zeigen

Lmorg  12.12.2021, 13:04
@Hausaufgaben412

Wer hat dir das eingeredet? Das ist bullshit.

Es gehört mehr dazu, seine Emotion zu zeigen, als sie zu unterdrücken. Damit beweist man niemandem etwas.

Dass das Zeigen von Gefühlen eine Schwäche ist, erzählen die, die sich für ihre Emotionen schämen, weil sie nicht wissen, wie sie mit ihnen umgehen sollen und DAS ist eine Schwäche.

Lmorg  12.12.2021, 13:19
@Hausaufgaben412

Also wenn du meinst, jemand ist stärker, weil er seine Emotionen nicht zulässt, tust du mir leid. Emotionen sind was ganz natürliches, wieso sollte man dagegen ankämpfen, sie herauszulassen und warum sollte das Stärke beweisen?

Der einzige, vor dem du dich schwach fühlst, wenn du vor anderen weinst, bist doch vorallem du selbst. Dir ist es unangenehm/peinlich.

Aber wie du willst, dann unterdrücke deine Gefühle und werde zu einem verbitterten Menschen, der einfach zu stark ist, um sich als das zu akzeptieren, was er ist: ein Mensch mit Gefühlen.

Nazgul89  12.12.2021, 13:45
@Lmorg

Leider wird uns das in Zentraleuropa vor allem im Deutschsprachigen Bereich extrem eingeredet. Ich nehme an hat auch viel mit dem 2. Weltkrieg zu tun, aber nicht nur. Schliesslich sind zb Italiener usw. nicht so.

Selber wurde ich von kaltfischigen Chefs oft zurecht gewiesen oder meine Emotionalität völlig überbewertet, in alle Richtungen. War wohl die einzig emotionale im Geschäft, LO, kannten die vorher nicht. IT halt.

Lmorg  12.12.2021, 13:55
@Nazgul89

Dann muss man sich das mühsam wieder ausreden^^ Woher es kommt, ist ja im Prinzip wumpe.

Das Problem sind die, die es den Kindern einreden. "Nicht weinen." dürfte jedes Kind schon zig mal gehört haben und auch wenn die Absicht der Eltern dahinter eine andere ist, zB Trost, suggeriert man einem Kind damit dennoch, dass man nicht weinen soll/darf.

Und dann trifft so ein "starkes" Kind, das eigentlich nur unfähig ist, mit Emotionen umzugehen, weil es keine zeigen durfte, auf ein Kind, das Emotionen zeigt und schon wird auf diesem Kind herumgehackt.

Am Ende kommt dann sowas dabei heraus, wie hier in der Frage ... wer weint, ist schwach. Verpanzerte Menschen sind das Resultat, die anfälliger für psychische Probleme sind, wenn diese falsche Denkweise nicht wieder geradegerückt wird.

Lerne zu akzeptieren, dass du nun mal so bist. Ist schließlich nichts Schlimmes^^ Lieber die Tränen kommen zu schnell, als wenn sie gar nicht kämen.

Dagegen tun solltest du nichts, denn wenn dich was emotional macht, ist das nun mal so. Du müsstest deine Emotionen schon versuchen zu unterdrücken und das richtet einen noch viel größeren Schaden als, als die Tränen einfach fließen zu lassen.

Hausaufgaben412
Fragesteller

Was passier wenn man es unterdrückt? Ich unterdrückte die sehr oft aber am Ende kommen die trotzdem

Lmorg  12.12.2021, 13:02
@Hausaufgaben412

Also Emotionen kommen nicht grundlos. Mit Tränen bzw mit dem Weinen bauen wir zB. (Stress-?)Hormone ab, die ansonsten einfach weiter in uns ihre Runden drehen würden.

Wer seine Emotionen unterdrückt verlernt auf Dauer mit ihnen umzugehen und das hat zur Folge, dass man irgendwann von Kleinigkeiten aus der Bahn geworfen wird oder überhaupt nichts mehr fühlt (Depression). Letzteres kenne ich selbst und glaub mir, wenn ich sage, dass mir bisher nichts Schlimmeres im Leben widerfahren ist, als von meinen Emotionen vollkommen abgeschottet gewesen zu sein. Das wünsche ich niemandem.

Du schreibst es ja selbst: es bringt nichts, sie zu unterdrücken - sie kommen nach einer Weile eh wieder hoch. Bei dem einen kommen die Tränen schneller, als bei dem anderen aber das ist ja nicht schlimm. Sei froh, dass du ein intaktes Emotionsempfinden hast.

Vielleicht (!!!) bist du ja auch hochsensibel: https://www.netdoktor.de/krankheiten/hochsensibilitaet/

Ist ebenfalls nichts Schlimmes. Wichtig ist nur, dass man lernt, damit umzugehen bzw. sich selbst zu akzeptieren - ob hochsensibel oder nicht.

Ich bin leider auch so. Wünschte mir manchmal einfach Gefühle abzuschalten, aber das geht nicht. Versuche die Charaktereigenschaften zu lieben, denn sie gehört zu dir :)

was ein wenig hilft ist den Gedanken solange es geht zu verdrängen. Dann kommen die Tränen nämlich später und nicht in unpassenden Momenten wo es jeder sehen kann. Für mich ist weinen sehr intim und ich will mich nicht vor jeden öffnen müssen 😅🙈

Hausaufgaben412
Fragesteller

Ich will aber nicht immer Schwäche zeigen

Hausaufgaben412
Fragesteller
@illyrose

Aber wenn ich dann in dem Moment über die Sache reden muss dann kann ich ja nicht an etwas anderes denken

illyrose  12.12.2021, 13:05
@Hausaufgaben412

Dann gehe weg oder sag du musst kurz auf Klo. Es ist wirklich hilfreich sich die Zeit zu nehmen um runter zu kommen um seine Gefühle zu ordnen. Natürlich ist mir klar das es nicht immer geht aber in den meisten Fällen hilft es.

Hausaufgaben412
Fragesteller
@illyrose

Wenn man grade diskutiert kann man nicht einfach sagen ich muss kurz auf Toilette das ist auch irgendwie unangebracht

illyrose  12.12.2021, 13:18
@Hausaufgaben412

Ich sage ja das es nicht immer geht 😄aber ich unterbreche Diskussionen schon, wenn sie mir zu nahe gehen. Ist doch dein Recht kurz eine Pause einzulegen. Vor allem wenn man merkt das es langsam in eine Streitreiche Richtung geht. Kurzgesagt kannst du im Grunde auch nichts dagegen machen. Du bist nicht Gott 🤷🏾‍♀️

illyrose  12.12.2021, 13:20
@Hausaufgaben412

Man kann Emotionen nicht stoppen. Hast du schonmal versucht nicht zu lachen wenn du gekitzelt wirst. Oder hast du schonmal versucht nicht jemanden nicht zu lieben. Das sind menschliche Empfindungen die man nicht aufhalten kann. Deswegen sagen auch alle hier das du es akzeptieren musst.

Geht mir auch so. Kannste nix gegen machen. Sollest du auch nicht.