Wie kann man erklären, dass man einer Person mit Atemstillstand durch Mund-zu-Mund-Beatmung helfen kann? Müsste diese Person nicht an der Ausatemluft ersticken?

5 Antworten

Nein, denn die Ausatemluft enthält noch sehr sehr viel Sauerstoff.

Es ist ja nicht so, dass die Lunge allen Sauerstoff absorbiert.

LillyLeo26
Fragesteller

Dankeschön

Das klingt nach einer Aufgabe aus dem Biologie-Unterricht. Vermutlich hast du irgendwo eine Angabe, welche Gase eingeatmet und welche ausgeatmet werden. Diese Zahlen musst du genau anschauen.

LillyLeo26
Fragesteller

Vielen Dank, das werde ich machen.

Nein, denn die Ausatemluft enthält immer noch relativ viel Sauerstoff.

Die Luft um uns enthält 21% Sauerstoff und die Ausatemluft enthält immerhin noch 17%. Unsere Lungen nehmen nur 4% des Sauerstoffs aus der Luft auf. Der Rest wird wieder ausgeatmet und reicht bei einer Mund-zu-Mund Beatmung vollkommen aus für denjenigen mit Atemstillstand.

LillyLeo26
Fragesteller

Danke vielmals, sehr genau erklärt, verstehe es. :):)

Ich glaub der CO2 gehalt in der Luft die du bei der Wiederbelebung ausatmest ist nicht groß genug um der zu helfenden Person gefährlich zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ifyouwantblood  26.11.2020, 22:44

1995 hat bestimmt irgendjemand von denen Knoblauch gefressen, grintz.

Die Ausatemluft enthält immer noch 17 % Sauerstoff. Das reicht dicke.

LillyLeo26
Fragesteller

Dankeschön, diese genau Antwort hilft mir sehr weiter. :)