Können eure Partner professionell wiederbeleben und Mund zu Mund Beatmung?

16 Antworten

Ja, warscheinlich. Wobei der erste hilfe kurs auch schon eine weile her ist. Wenn etwas wirklich im tiefen Wald wäre, das wäre natürlich ein Problem. Da kann man nur hoffen das jemand schnell genug kommt, weil das ist auch ziemlich anstrengend, das hält man auch keine 30min durch, wenn man mal wirklich manuell die Herzmassage und die Beatmung machen muss.

Hier liegen ein paar keine erste hilfe kits, die kann man in die Tasche stecken. Wenns nach draußen geht, sind die immer dabei. Aber viel mehr als nen paar Pflaster. Und ein Druckverbannd und eine Rettungsdecke und eine Anleitung ist dort nicht drin, aber dann hat man zumindest etwas.

Professionell? Nein, ich bin kein Arzt oder Rettungssani.

Aber ich frische regelmäßig meine Kenntnisse auf und kann aus Erfahrung sagen, daß ich in solchen Situationen "funktioniere" und das Wissen auch abrufen und anwenden kann. Also kann ich vermutlich gut helfen auch wenn beatmen jetzt nicht Platz 1. wäre was ich tue.

Meine Frau kann das vermutlich auch ganz gut, die ist immerhin Krankenschwester, da kann man wohl sogar von professionell sprechen, auch wenn ich nicht sagen kann, wann die ihren letzten Kurs / Auffrischung hatte in 1. Hilfe...

Muss ja nicht unbedingt der Wurst Käse Fall sein dass HLW nötig ist, reicht schon wenn der Partner das Bewusstsein verliert und an seiner Zunge erstickt ¯\_(ツ)_/¯.

Allgemein Erste-Hilfe-Maßnahmen zu können ist schon ein praktischer Skill den man lieber hat als braucht. Allerdings kommt hier auch noch der Schock dazu, gerade bei Personen die man gern hat fühlt man sich schnell überfordert oder hat Angst Fehler zu machen. Daher hier noch ein kurzer Tipp:

Nach dem Absetzen des Notruf am Telefon bleiben, ggf auf freisprechen. Die Disponenten sind selbst aktiv in Berufsfeuerwehr oder Rettungsdienst tätig und können das. Im Zweifel einfach anleiten lassen.

Mund zu Mund? Professionell? Entdecke den Fehler.

Zu einer Reanimation fehlt noch was und kleiner Tipp... die Nase kommt ins Spiel.

Ob ich es in dem Momemt kann und es ihn auch noch rettet, sei mal dahingestellt.

Aber ich bin Ersthelfer, also sollte ich das können. (und ja ich hab regelmässige Auffrischungsschulungen und nehme auch unabhängig von den eigentlich notwendigen Abständen extern an sowas teil)

Wenn man im tiefsten Wald ohne Empfang ist, kann man die Person aber nicht mehr retten. Ohne Defibrillator ist das eh nur eine Frage der Kraft und für immer kann man nicht weitermachen. Und nur von Herzdruckmassage fängt die Person nicht wieder das Atmen an. Ohne externe Hilfe ist man aufgeschmissen