Wie kann man erklären das animes keine kinderserien sind?

13 Antworten

Wie wäre es, philosophische Aspekte aus Serien wie Ghost in the Shell, Akira einzubauen?

Oder die Tristesse aus Monster & anderen "düsteren" Serien?

Generell würde ich dir empfehlen NICHT auf Blut und dergleichen setzen. Denn das ist alles andere als erwachsen.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger
LenaSchmidt  29.04.2017, 22:59

Genau. Endlich mal jemand der nicht DxD oder so nen Mist als Beispiel für "Erwachsene Animes" nennt

Im deutschen TV ist naruto eher als Kinderserie anzusehen da vieles gecuttet ist und somit auch unschaubar finde ich, im Originalen sind die Szenen sehr brutal und Blutig dargestellt was man auch für die geschichte braucht denn naruto kann auch sehr emotional sein. Und ist somit eigentlich für Kinder auch nicht geeignet im Japanisches sind die Magical girl, Slice of life anime`S sehr auf kinder angepasst aber das ist auch nur eine sparte die meisten sparten haben sehr Perverses material oder eine heftige Gewaltdarstellung und sind keinesfalls für kinder.

Tja, aber ein Großteil der Anime ist auf Kinder-Jugendliche zugeschnitten... insofern ist es nicht ganz unberechtigt. Aber natürlich nichtsdestotrotz ein Klischee, wie auch dass alle Comics nur für Kinder seien usw.

Ich fand den Kommentar, der die philosophischen Aspekte angesprochen hat, gut. Würde ich auch empfehlen.

Viele Anime sind aufgrund von extremer Gewalt, Splatter und/oder sexuellen Inhalten nicht jugendfrei, aber dann springen wir halt zum nächsten Klischee der flachen, brutalen Mindf*ck-Anime. Würde ich auch vermeiden. Solche Szenen kommen wahrscheinlich auch beim Lehrer nicht allzu gut an, falls du eine abspielen möchtest.

Bei deinem Beispiel Naruto wirst du es allerdings schwer haben, da die ganzen nicht-japanischen Synchronisationen alle stark zensiert wurden (keine Schimpfwörter, kein Blut, Verleugnung von Tod,...), damit man ganz sicher die Jugendfreigabe bekam. Das zeigt ja schon deutlich die Zielgruppe.

Hatsuto  01.05.2017, 23:42

Das Comic gibt es in Deutschland unzensiert (und ich finde es eh besser). Davon könnte man evtl. Szenen einblenden.

Nimm dieses Klischee mit in Deine Präsentation auf.
Es ist ein guter Punkt, worüber man viel sagen kann.
Nenne oder zeige Animes (Ausschnitte), die nicht für Kinder bestimmt sind.
Erkläre die Unterschiede zwischen japanischen Animes und den deutschen Versionen, die Zensuren, die Übersetzung und so weiter.

Bau ein paar Szenen von Elfen Lied oder Another ein, dann brauchst du nurnoch erklären worum es in dem Anime geht und alles okay. (;

Nychthemeron  27.04.2017, 20:47

Yay, voll blutig und so. Voll erwachsen.

Shiroiki  27.04.2017, 20:49

Naja, dein Sarkasmus passt hier nicht so ganz. Zumindest wird das nicht als "Kinder-Serie" eingestuft, aber gut das du es verstehst. (nicht...)

LenaSchmidt  29.04.2017, 22:58
@Shiroiki

Und wer schaut es? Exakt, 12-Jährige. Zielgruppe ist doch völlig wurscht, das ist absolut unterstes Niveau.

Shiroiki  29.04.2017, 23:56

Ganz ehrlich, ich wollte mir die Serie, noch vor wenigen/einigen Jahren nicht ansehen, da ich keinen Bock drauf hatte. Habe das aber dann vor einigen Wochen nachgeholt und mir dann auch passend den Manga bestellt.