Wie kann man einer Spezialeinheit beitreten?

9 Antworten

Oh man, bischen informieren schadet nicht.

Du brauchst eine Polizeiausbildung, dann kannst du dich zur GSG9/KSK und allen anderen Spezialeinheiten bewerben. Allerdings wird da so gut wie niemand genommen, da das Auswahlverfahren verdammt schwer zu bestehen ist. Auserdem kriegst du nur etwas mehr Geld.. der Job ist wirklich nur für Menschen, die für ihre Arbeit alles aufgeben würden. Sicher wär sowas nice, aber wie gesagt.. es schafft kaum einer genommen zu werden. Du musst körperlich zu 100% funktionieren und überdurschnittlich intelligent sein.

schnulli666
Fragesteller

Ich informiere mich doch , wie du hier erkennen kannst ;)

Kla denke ich das es schwer ist , jedoch möchte ich in eine Spezialeinheit wo man weder rechnen noch schreiben muss, zumindest nicht wie blöde ^^ denke ja kaum das die rechnen wenn die ihren Einsatz erfüllen XD

Romjia  15.08.2010, 09:46
@schnulli666

Ach nein? Was meinst du was der zweite Mann beim Scharfschützen macht? Den Daumen in die Luft halten. Un dim normalen Einsatz musst du sicher keine Gleichungen lösen aber du musst es können. Es gibt bei den Spezialeinheiten auch einen schriftlichen Test und der hat es in sich.

hottamales123  15.08.2010, 02:20

ksk = bundeswehr -> keine polizeiausbildung!

Monarc  15.08.2010, 18:22
@brown

Naja also versuchen kannst du es natürlich.. aber kaum einer schafft es.

Nun der erste Schritt bei SEK und GSG 9 ist der zur Polizei. Wenn du in der Schule schlecht warst wirst du wohl schon da Scheitern. Warst du nicht ganz so schlecht und bestehst die Einstellungstests bei denen Diktate, Aufsätze und in manchen Bundesländern auch Matheaufgaben vorkommen, doch bestehen musst du die Ausbildung schaffen. Die besteht aus sehr viel Theorie. Also wieder ne Menge zu lernen auf der Schulbank. Solltest du das widererwartend schaffen und durchd ie Prüfungen kommen musst du erst ein paar Jahre Dienst hinter dir haben bevor du den Test bei der Spezialeinheit antreten kannst. Und der besteht nicht nur aus Sport auch wenn das der Test ist mit dem meisten Zeitaufwand. Dazu kommen div schriftliche Tests. Dort schaut man sich deine Allgemeinbildung nochmal an, also auch Deutsch und Mathe. Und der letzte Weg führt zum Psychologen. Solltest du auch da durchkommen darfst du am Ausbildungslehrgang teilnehmen. Während diesem Lehrgang kannst du jederzeit rausfliegen. Solltest du auch den Lehrgang bestehen kannst du immernoch rausfliegen wenn du in keins der Teams passt.

Wenn man bei einer der Spezialeinheiten der Polizei Dienst versehen möchte (GSG9, SEK, MEK, EK, USK, BFE ... usw.), muss man vorher auch eine entsprechende Ausbildung bzw. Studium bei der Polizei absolviert haben.

Ein Wechsel von der Bundeswehr zur Polizei ohne bei der Polizei eine entsprechende Ausbildung zu absolvieren ist nicht möglich (Ausnahmen gibt es nur bei Hubschrauberpiloten).

Geht beides: Polizei (des jew. BL): SEK, MEK, USK; Bundespolizei: GSG9; Bundeswehr KSK ...

schnulli666
Fragesteller

Danke , noch eine Frage hätte ich.Wenn man in der KSK ist kann man dann zb in die GSG9 oder SEK wechseln ?

hottamales123  15.08.2010, 02:12
@schnulli666

Bezweifle ich (zumindest dürfte es nicht so einfach sein), da das KSK zur Bundeswehr gehört (komplett andere Organisation als die Polizei). Jedoch kann man von den Feldjägern zur Polizei wechseln (wenn man gewisse Vorraussetzungen erfüllt) - Und die Feldjäger müssten auch div. Spezialeinheiten haben (bin mir nicht sicher). Aber ich bin mir nicht sicher, ob du, wenn du wechselst, in eine Spezialeinheit der Polizei kommst oder dich dorthin erst wieder "hocharbeiten" musst, die haben ja verschiedene Anforderungen :)

schnulli666
Fragesteller
@hottamales123

Hmm , gut zu wissen.

Es sind ja zwei verschiedene paar Schuhe bei der Spezialeinheit der Polizei zu sein oder bei der Bundeswehr. Bevölkerung beschützen oder in den Krieg ziehen ^^ kann ich dies mit 22 noch ausüben?Bin ich schon zu alt dazu? Ich habe 2 Ausbildungen abgeschlossen, deshalb konnte ich nicht früher :(

hottamales123  15.08.2010, 02:16
@schnulli666

Ach ja... direkt kommt man nie in sondereinheiten. Erstmal muss man die normale Ausbildung durchlaufen, danach kann man sich zu den Spezialeinheiten bewerben, aber die haben wirklich extreme Auswahlkriterien.

Du gehst zu deiner örtlichen Polizei-Wache und dann springst du dort auf den Tisch und sagst du willst zur Spezialtruppe, falls sie komisch reagieren und versuchen dich mit Gewalt vom Tisch zu ziehen, ist dies nur das Aufnahmeritual. Wehre dich nach allen Kräften und zeigs ihnen, nur so kannst du aufgenommen werden.