Wie kann man einen teppich in 10-14h komplett trockrnen?

3 Antworten

Als erstes, je nach Wassergehalt im Teppich, mit einem Nasssauger gut ab/aussaugen, damit schon mal einiges an Wasser raus ist.

Wenn nicht zur Hand, oder anschließend über einen Wäscheständer legen, damit von allen Seiten gut Luft dran kann und ggf ein kleiner Heizlfter, oder zumindest gut temperierter Raum.

Wenn ken Wäscheständer vorhanden ist, geht auch irgendwas anderes, z.B. Stühle ect... Hauptsache es kann von allen Seiten Luft dran...

RareDevil  30.12.2023, 20:41
@Harun444

Ich würde den Wäscheständer hinstellen, den Teppich komplett drüber (von einer Seite zur anderen) und den Lüfter so stellen, dass er unter den Teppich bläst. Der Teppich wird dann warm und dünstet nach außen aus... Die zirkulierende Luft hilft zusätzlich... Muss nicht volle Hitze sein. Stufe I reicht, und Temperatur so, dass er zumindest etwas zwischendurch zuheizt... Evt mehrfach lüften, damit die Feuchtigkeit aus dem Raum auch wieder raus geht...

Harun444
Fragesteller
@RareDevil

Jo danke ich schätze das sehr wert :)

Also den Bläser quasi hinlegen ?

RareDevil  30.12.2023, 20:54
@Harun444

Nein, NICHT hinlegen. Erstens darf der nur im stehen laufen (müsste auch durch einen Fußkontakt abschalten, wenn man den hoch hebt oder legt), und den quasi nur neben den Ständer stellen, dass die warme Luft unter den Ständer durch pustet...

Kenn ich. Ich hab ein Gestell gebaut, wo ich den aufhänge. Mach einen Ventilator dran damit die Luft gut umwirbelt. Reicht schon kleinste Stufe.

Harun444
Fragesteller

Kannsr du eventuell ein Bild von dem Gestell schicken?

GuteFrageUse795  30.12.2023, 17:38
@Harun444

ich nutzt das Zeug für alles. ist für mich wie Spielzeug für Erwachsene. Daher hab ich immer genug davon rumligen für spontane Bauaktionen

Auf eine Leine oder dergleichen hängen, einen Heizlüfter drunter stellen, der nonstop läuft, und beten.