Wie kann man einen Schulverweigerer dazu bringen wieder zur Schule zu gehen?

9 Antworten

Grundsätzlich 2 Wege:

  • Bestrafung des unerwünschten Verhaltens
  • Belohnung des erwünschten Verhaltens

Kurzfristig hilft die erste Variante.

Langfristig hat die zweite oft bessere Erfolge.

User25854
Fragesteller

Danke

Meist steckt dahinter eine Depression. Wird sie behandelt kann der jugendliche auch wieder in die Schule.

User25854
Fragesteller

Danke.

Du bist enorm geizig mit hilfreichen Infos...

Wie alt ist der Junge?
Wie ist der Familienstand?
Wie verhalten sich Vater und Mutter?
Wie alte sind die Eltern?
Gibt es Geschwister und falls ja, wie ist die Beziehung zu denen?
Wie weit ist der Schulweg?
Kam die Verweigerung von heute auf morgen?
Was sagt der Kinderarzt?
Ist das Kind körperlich gesund?

Das musst du hier nicht alles mitteilen. Es wäre hilfreich, eine emotional kompetente Beratung zu suchen, um diese Fragen gemeinsam mit dem Ratgebenden zu klären.

Mit dem Minimum an Infos kann dir aus der Ferne niemand helfen.

Gege3210  26.04.2018, 14:10

Stimmt
Mit Drohungen oder Bestrafungen wie andere hier raten, ist da nichts zu machen,
das würde die Sache nur noch weiter verschlimmern.
Vielleicht verweigert er Schule schon gerade wegen solchen Sachen, von welcher Seite sie auch kommen mögen (?).

  • Internat
  • Polizei/Geldstrafe
  • Ursachenforschung/Hilfe

Ihn argumentativ überzeugen, dass Bildung wichtig ist. Ihm die Konsequenzen zeigen, wie sein Leben aussieht, wenn er nicht die Schule besucht. Bildung ist unumgänglich und ein muss in diesem Land.