Mein Sohn ist ein schulverweigerer

9 Antworten

Ein Internat wird deinen (oder ihren, falls sie möchten :)) Sohn nicht einfach so umändern wie du es möchtest.

Was ist der Grund für die Verweigerung?

Wenn es einen Grund gibt, beseitige ihn.

Ich spreche aus eigenen Erfahrungen und bin mittlerweile 18 Jahre alt und habe meine Jugend mit Drogen verbracht.

Das Internat wird dein Problem nicht lösen.

Ich war mehr mit Drogen beschäftigt als mit der Schule.

Hätten meine Eltern anstatt sich zu streiten sich um ihren Sohn gekümmert, wäre ich heute ein anderer Mensch und würde nicht unter einem Erw. Hauptschulabschluss leiden.

Er muss sich helfen lassen, was auch immer der Grund für sein Versäumnis ist.

Apfelbaum987
Fragesteller

Mein Sohn hat selber gesagt das wär perfekt für ihn ich war wie ausgewechselt Er wollte umbedingt auf das Internat also gaube ich das würde das Problem beseitigen Da er auch mit anderen im Zimmer aufsteht und fast alles in einer gruppe gemacht wird wär das sicher gut für ihn. Danke für die Hilfreiche ANtwort

Du hast den beitrag im januar abgegeben, deshalb hoffe ich, dass dein sohn jetzt wieder fuss gefasst hat. Ich habe das gleiche problem mit meinem sohn schon seit jahren. Er flog nach der 7ten vom gymi, war dann auf der realschule, wurde zur hauptschule weitergereicht und ist jetzt eingeschrieben in einer auffangklasse, nachdem er wegen nichterscheinen aus dem berufsorientierungsjahr rausgeflogen ist. Er wurde seit der grundschule von unserem streetworker begleitet, danach bis vor kurzem vom jugendamt und zwei erziehungsberatern. ich weiß nicht mehr weiter. Mein kind ist 16. Wir haben heute mal wieder ein langes gespräch miteinander geführt. Wenn er weiterhin nicht zur schule geht, werde ich ihn vor die türe setzen. Denn so ein leben, wie er führt, muß man sich leisten können, und ich bin nicht bereit, ihn innerhalb der wochentage ausschlafen zu lassen... Vielleicht hat jemand von euch einen rat...

ich glaube ehrlich gesagt nicht, aber die werden wahrscheinlich kontrollieren, dass er zur normalen Schule geht...

Ich glaube wenn dein Sohn "schwer" erziehbar ist, denn übernimmt das Jugendamt die kosten. Ich denke das es auch andere finanzielle möglichkeiten gibt. Sollte man sich mal beim Jugendamt informieren.

man hat im jugendamt eine bezugsperson diese würde ich mal ansprechen was man da machen kann ob sie die kosten teilweise oder ganz übernehmen könnten.