Muss ich ins Internat, wenn ich nicht möchte?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur wegen Schwänzen ist das nicht. In meiner Klasse ist ein Mädchen, die 3 Wochen am Stück nicht zur Schule kam und sich rum getrieben hat. Seit diesem Zeitpunkt hat sie strenge Attest Pflicht und die Lehrer rufen jedes mal bei ihr an, wenn sie fehlt.

Also? Schwänzen wahr wohl nicht das einzige. Um in ein Internat zu kommen, muss mehr und schlimmeres vorgefallen sein.

Ändern kannst du jetzt nicht mehr viel. Benimm dich und hoffe, dass du nach ein paar Monaten wieder zurück nach Hause darfst. Aber auch das glaube ich eher nicht.

Trotzdem alles gute..

P.S Wieso weißt du nicht, in welches du kommst?

Elmstreet99
Fragesteller

Das sagen sie mir demnächst, auf jeden Fall weiter weg soll das sein

Pfiffi29  30.12.2014, 23:20

Das ist klar. Ich sollte einmal in ein Diabetiker Internat kommen, weil ich mich nicht um meinen Diabetes gekümmert habe.. letztendlich habe ich noch mal die Kurve bekommen. Jedenfalls wäre ich nach Lüdenscheid gekommen (das ist von uns ca. 2 h entfernt). Das machen die, damit, falls du abhauen willst, nicht nach Hause kommst und keinen Kontakt zu deinen Freunden aufnehmen kannst.

Elmstreet99
Fragesteller

Okey, aber man kann trotzdem abhauen

Pfiffi29  30.12.2014, 23:29

Es bringt dir nix.. die werden dich früher oder später finden und dann hast du RICHTIG ärger.. dann darfst du nicht mal am Wochenende nach Hause und frühere "Entlassung" kannst du auch knicken, obwohl ich zugeben muss, dass ich mir das auch vorgenommen habe

Elmstreet99
Fragesteller

Ok, welche Regeln gibt es da so?

Pfiffi29  30.12.2014, 23:54

Kein Handy bzw. nur nach Vereinbarten Zeiten, früh schlafen, vielleicht nh Schulunterricht, begrenzte Freizeit, Essen in Gruppen, wahrscheinlich darfst du nicht das Schulgelände nicht verlassen usw. Aber ich bin mir nicht sicher, dass ist von Internat zu Internat anders

Elmstreet99
Fragesteller

okey, trotzdem danke

Pfiffi29  31.12.2014, 01:18

Ich wünsche dir viel Glück und Kraft!!

Elmstreet99
Fragesteller

Danke

Da wird nicht danach gefragt, was du möchtest, da wird gehandelt und das ist gut so.

Elmstreet99
Fragesteller

warum soll das gut sein, wenn ich fragrn darf

Blaukissen2014  30.12.2014, 22:29
@Elmstreet99

weil du es sonst nicht begreifst, dass Schulpflicht herrscht und du die Schule regelmäßig besuchen musst.

Menuett  31.12.2014, 15:58
@Blaukissen2014

Dafür gibt es Bußgelder gegen den Schüler, die auch in Arbeitsstunden gewandelt werden können.

Elmstreet99
Fragesteller

Okey

Nur durch das schule schwänzen kann es nicht sein , da muss etwas anderes auchnoch sein , ich habe auch mal schule geschwänzt und das ein ganzes jahr lang & wurde dan von der schule geschmissen aber das jugendamt wurde nie eingeschaltet und ich höre das jetzt auch zum ersten mal , vielleicht hatten deine lehrer einen verdacht das es aus familierischen gründen so ist oder sonst was und deswegen kamen die vom jugendamt , aber mehr als abwarten und durchziehen kannst du nicht und würde ich dir auch nicht empfehlen den abhauen ist keine lösung wirst dan eh wieder eingesammelt von der polizei und dan kannst du ehrlich gesagt nochmehr dich drauf freuen ins internat zu kommen :)

Elmstreet99
Fragesteller

Ja ok

Elmstreet99
Fragesteller

Ja ok

Du kannst es eigentlich nicht verhindern... wenn du und deine Eltern aber der Meinung seit das der Beschluss übertrieben war ( was unwahrscheinlich ist weil du geschwänzt hast...) könnt ihr sicher versuchen das irgendwie gerichtlich anzufechten aber ob das was bringt weiß man halt vorher nicht....

Elmstreet99
Fragesteller

Ja aber ich hab vielleicht höchstens 20 mal gemacht

la2000  30.12.2014, 22:52

es kommt ja auch drauf an ob du es 20 mal in zb 2 Jahren oder 2 Monaten gemacht hast

Elmstreet99
Fragesteller

Das war in einem Zeitraum von ungefähr 3 Monaten

la2000  30.12.2014, 22:54

ok das ist viel in dem drei Monaten waren ja sicher auch noch ein zwei Wochen Ferien dabei das ist ungefähr so als wärst du einfach jeden Montag Zuhause geblieben

Elmstreet99
Fragesteller

Ja das war eher unterschiedlich

la2000  30.12.2014, 22:58

das hilft dir jetzt auch nicht mehr aber wenn das Internat nicht soweit weg ist ändert sich doch nicht soooo viel und wenn du dich ordentlich benimmst darfst du vielleicht nach ein paar Monaten wieder auf deine alte Schule und wer weiß vielleicht gefällt es dir ja sogar auf dem Internat ....

Elmstreet99
Fragesteller

Naja das Internat ist schon weiter weg und das Internat ist sehr streng

la2000  30.12.2014, 23:00

ja versuch einfach dich so gut wies geht durchzuschlagen und keine scheise zu bauen dann lässt das Jugendamt sicher bald wieder mit sich reden :/

Elmstreet99
Fragesteller

Hmm hoffentlich, wie kann man sich ein strenges Internat vorstellen?

la2000  30.12.2014, 23:04

weis nicht so genau wenn du weißt auf welches du gehen must kannst du ja die Internet Seite durchschauen aber ich denk mal Schuluniform ,keine Handys , kein Internet, strenge Schlafzeiten, etc

Elmstreet99
Fragesteller

Okey danke, du hast mir um einiges weitergeholfen

la2000  30.12.2014, 23:06

kein Problem... viel Glück :)

Elmstreet99
Fragesteller

Danke, werde ich brauchen

Die Schulpflicht gilt nunmal für alle.

Wenn du 20x in drei Monaten schwänzt, eine Mahnung der Schule ignorierst und kein Einsehen hast, darfst du dich nicht wundern, wenn das Jugendamt denkt, dass deine Eltern keine Kontrolle über deine schulische Anwesenheit haben - dann muss man die Sache eben auf andere Art klären.

Und wenn die Mahnung bei deinen Eltern angekommen wäre, hätten sie sicherlich auch mit dir gesprochen, dass das so nicht geht.

Elmstreet99
Fragesteller

Ja, aber sie haben ja gearbeitet und haben das dann nicht so mitbekommen

Laleluz  30.12.2014, 23:12

Die Mahnung sollte trotzdem an sie gehen und nicht von dir abgefangen werden. Dann musst du wohl jetzt - besser spät als nie - für deine Fehler grade stehen.

Elmstreet99
Fragesteller

Ja, aber es ist ja nur der eine Brief gekommen, den habe ich am nächsten Tag meinen Eltern gezeigt

Laleluz  30.12.2014, 23:31

Dann hätten sie an diesem Tag reagieren müssen. An der Schule Bescheid geben, einen Termin mit dem Rektor vereinbaren, im Gespräch glaubhaft versichern, dass man davon nichts wusste und in Zukunft besser drauf achten wird, dass das Kind auch seinen Pflichten nachkommt.

So hätte ich es zumindest bei meinem Kind getan.

Umd du kanntest den Brief und hast trotzdem weiter geschwänzt. Deshalb - so leid es mir (leider nicht) tut - bist du selbst dran schuld an dem Schlamassel.

Mir tun eher deine Eltern leid. Zeugt ja schon von einiger Respekt- und Verantwortungslosigkeit, was du ihnen da antust. Und dabei haben sie dir vertraut und die Freiheiten gelassen, die du wolltest..

Elmstreet99
Fragesteller

Ja, wenn du meinst