Ich brauch mentale Hilfe?

Ich bin 14.

Sierra167  21.09.2020, 22:12

Warum darf es Deine Mutter nicht erfahren? Niemanden zum Reden? Was bedrückt Dich? Und was ist mit Deinem Vater?

Lolo188384
Fragesteller

Sherlock bist du es?

10 Antworten

Dir steht jederzeit und rund um die Uhr die Telefonseelsorge oder die Nummer gegen Kummer zur Verfügung. Des weiteren kannst Du Dich, falls vorhanden, an Schulpsychologen oder Schulsozialarbeiter wenden.

Du kannst auch, falls Du das lieber möchtest, mit einem Therapeuten Kontakt aufnehmen (siehe zB hier therapie.de).

Siehe auch

https://www.gutefrage.net/frage/wo-anrufen-um-ueber-probleme-zu-reden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Hey mir gehts auch so letzte Zeit bin auch 14... ich mach mir keinen großen Kopf aber will selbst auch immer mit jemanden reden.

Servus,

also allgemein die Nummer gegen Kummer bzw die Telefonseelsorge wurde dir bereits empfohlen.

Das Jugendamt ist da nicht direkt zuständig aber man könnte dir durchsagen mögliche Ansprechpartner empfehlen.

In deiner Schule sollte es im Normfall einen Vertrauenslehrer oder einen Schulsozialarbeiter geben, die wissen ebenso was zu tun ist bzw wenn es deren Fachkenntnis übersteigt an wen du dich wenden kannst.

Du kannst auch zu deinem Hausarzt gehen und dir eine Überweisung zum Psychologen geben lassen.

Ferner falls es in deiner Stadt Jugendclubs wie z.B. SOS Kinderdorf gibt oder einen Treff der Streetworker kannst du dich auch dort hin wenden, da ist definitiv geschultes Personal vor Ort.

Was ich aber gerade nicht verstehe, wieso deine Mutter davon nichts erfahren darf? Denn eigentlich sollten die Eltern die erste Adresse sein und dir helfend bei Seite stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Ich würde sogar in Betracht ziehen mit einem Psychologen zu sprechen.

Mach das.

Lolo188384
Fragesteller

Ich habe aber leider nicht das nötige Kleingeld.

Garius  21.09.2020, 21:27
@Lolo188384

Die Reihenfolge ist im Grunde so: 1. Eltern, 2. Hausarzt und dann 3. Überweisung von ihm für einen Therapeuten oder Psychologen.. je nach dem, bei welcher Krankenkasse du bist, übernehmen die das sogar.

Garius  21.09.2020, 21:32
@Lolo188384

Dafür sind wir nicht zuständig - außerdem hätte sie das Recht dazu - so nebenbei: irgendwann käme es sowieso raus.

Florendil  21.09.2020, 21:36
@Lolo188384

Okay, das klingt vielleicht hart, aber..

..du hast jetzt die Wahl, ob du dich einreiht in die anonymen Leidenden Massen, die Über ihr Leid klagen, aber nichts ändern,

Oder aufstehst und etwas für sich tust.

Wenn du mit dem Arzt/den Lehrern sprichst, sind diese erstmal schweigepflichtig. Wenn die das trotzdem deinen Eltern stecken machen sie sich strafbar und riskieren ihren Job.

Ob du dich in Behandlung begeben solltest kannst du aber am besten mit jemandem besprechen, der sich mit so etwas auskennt und dich vor Ort einschätzen kann.

Hallo,

Ich bin ebenfalls 14 und mir geht es manchmal auch nicht so gut. (Depressionen)

Ich finde dass jeder Teenager der in die Pubertät gerät, Depressionen usw. hat. Z. B. liegt es oft daran daß man nach Liebe, Intimität oder Freunde sucht. Aber falls es bei dir familiäre Probleme geht oder ernsthaft leidest (seelich)z. B. Wenn du von jemandem angegriffen, gemobbt, ausgeschlossen, geschadet wirst, empfehle ich es dir deine Erziehungsberechtigte zu informieren, es sei den sie sind für deine schmerzen verantwortlich. Dann solltest du mal zu jugendamt gehen.

Hoffe dir geht's bald besser!

Florendil  21.09.2020, 21:38

Nur, weil es einem Mal schlecht geht, hat man noch keine Depressionen.

Depressionen sind ein ernsthaftes Krankheitsbild, das weit darüber hinaus geht.