Wie kann man einen Funktionsgraphen um 90° drehen?

3 Antworten

Wenn du eine Funktion um 90 Grad drehen willst, und es soll wieder eine Funktion enstehen, dann musst du die Funktion selbstverständlich auf einen bijektiven Bereich einschränken.
In diesem Fall ist die um 90 Grad gedrehte Funktion von f(x) einfach f'(x) = f^(-1)(-x).
Beispiel: f(x)=x^2.
Die um 90 Grad gedrehte Funktion des rechten Astes der Parabel ist einfach d(x)= wurzel(-x).

Man kann dies folgendermaßen einsehen:
Man schreibt die Funktion f(x) am besten in der Parameterdarstellung f(t) = (x(t)|y(t)). Wegen x(t)=t ergibt sich f(t) = (t|y(t)).
Die Koordinaten des Punktes (x'|y'), welcher aus (x|y) durch Drehung um 90 grad hervorgeht, sind (x'|y')=(-y|x) (Das ' soll nicht die Ableitung sein, sondern das gedrehte Bild symbolisieren).

In die Funktionsgleichung eingesetzt ergibt sich:
f'(t) = (-x'(t)|y'(t)) = (-y(t)|x(t)) = (-y(t)|t).
Dies ist die Parameterdarstellung der gesuchten und gedrehten Funktion.
Will man jetzt die üblich Form haben, dann muss man die x-Koordinate in das ursprüngliche t transformieren. Dazu wendet man die (wenn vorhandene!) Umkehrfunktion y^(-1)(t) auf die Funktion -f'(t) an. (Da durch die bijektive Funktion der Parameter t lediglich gestaucht oder gestreckt wird, ändert sich die Funktion als solche nicht).
=> f'(t) = (y^(-1)(y(t))|y^(-1)(-t))
= (t|y^(-1)(-t)).
Damit ergibt sich
f'(x) = -f^(-1)(-x).

Die Variablen x und y vertauschen.

Geht bei: f(x) = ax^n + bx^(n-1) + cx^(n-2) +...+ dx^2 + e*x + f

nicht.

cartman13579  12.10.2010, 13:11

nein, das ist eine spiegelung an der ersten winkelhalbierenden. für ne drehung kenn ich leider keinen königsweg...

Wenn Du um 90° drehst, hast Du genau x und y vertauscht. Also ist die allgemeine Vorgehensweise, in der Formel x und y tauschen und wieder nach y auflösen. Letztendlich ergibt das die Umkehr-Relation, die nicht unbedingt eine Funktion sein muss.

Genau genommen ist die Arbeit schon mit dem Vertauschen von x und y getan. Aber so ist es halt nicht die gewohnte Darstellung.

lks72  12.10.2010, 17:14

Das ist im allgemeinen falsch. Die Umkehrfunktion bzw. Relation ist keine Drehung um 90 Grad, sondern eine Spiegelung an y=x.

nobswolf  12.10.2010, 18:26
@lks72

ach herrjee, da hast du wahr...

Eine ganz saubere Lösung wäre eine Transformation in Polarkoordinaten und dort dann den Winkel drehen.

nobswolf  12.10.2010, 18:31
@nobswolf

achja... und die Umkehrrelation wird dann doch zur Drehung wenn man noch bei y das Vorzeichen tauscht, wird mir gerade soufliert :)