Wie kann man einen 5000qm Garten automatisch bewässern ohne Stromanschluss?

7 Antworten

Nein. Ausserdem ist es in einigen Regionen in Deutschland zurzeit auch verboten.

Man verwöhnt damit die Pflanzen. Sie brauchen dann viel mehr Wasser als wenn sie auf Sparflamme gehalten werden.

Das ist so weil die Pflanzen dann eher oberflächliche Wurzeln ausbilden.......es gibt ja immer etwas zu trinken. Wo hingegen Pflanzen die nicht ganz so viel kriegen tiefere Wurzeln ausbilden um eben noch Feuchtigkeit zu finden.

Es reicht einer Pflanze im Garten dann Wasser zu geben wenn sie die Blätter etwas lampen lässt. Somit ist es gut wenn man Punktuell giesst. Denn es gibt auch Pflanzen die durchaus weniger benötigen als Andere.

Ich machte damit sehr gute Erfahrung.......denn mein blühender Garten benötigt nur bei starker anhaltender Hitze Wasser. Da man eh das Verblühte regelmässig schneiden muss.....sie blühen dann viel mehr, als wenn man dies nicht tut....sehe ich wer Durst hat und der kriegt dann.

Also bin ich die automatische Bewässerungsanlage.

Jonas0099  14.08.2020, 07:23

Sehe ich auch so

spainlilly  14.08.2020, 15:57

Eine automatische Bewässerung besagt nicht, dass der Pflanze immer Wasser zur Verfügung steht. Das lässt sich mittels einer Uhr oder händisch einstellen. Vielmehr ist es eine enorme Zeitersparnis nur einen Hahn aufzudrehen und alles wird gegossen. Auch lässt sich die Wassermenge für jede einzelne Pflanze individuell einstellen.

Prinzessle  15.08.2020, 08:35
@spainlilly

Ok , müsste dann stets neu eingestellt werden können. Denn aus unerfindlichen Gründen gefällt es einer Pflanze dann doch nicht dort wo du sie gesetzt hast, so dass du sie im Schlafmodus des Winters umplatzieren musst.

Ich brauche jeweils sieben Jahre bis ein Garten wirklich wie aus dem Bilderbuch da steht und zur Oase wird und auch dann ändert sich jedes Jahr wieder irgend etwas.

Man kann das nur mit einem stieren Garten mit Armee-Rabatten vielleicht machen. Fünf Aren sind nicht ein paar Blumenkisten auf der Terrasse die klar sehr viel mehr Wasser brauchen und von daher eine automatische Bewässerung möglich ist und auch Sinn ergeben kann.

Pflanzen sind wie Tiere . Es reicht nicht ihnen einfach Wasser und Futter zu geben. Sie überleben zwar aber sie werden niemals so aufblühen wie sie es könnten. Du musst zu ihnen schauen, denn auch nicht jeder Mensch hat nicht genau gleich viel Durst.

spainlilly  15.08.2020, 17:21
@Prinzessle

Bewässerung lässt sich jeweils anpassen. Mein Garten, 2500 qm, verändert sich ständig. Rabatten habe ich nicht, eher geschlungene Wege und Wildnis. Wenn es 6 Monate im Jahr nicht regnet muss man sich was einfallen lassen.

Wie bewässern im Weinberg Neuanlagen mit einem vollen Wasserfass, das auf einer Anhängerladefläche steht. Wir stellen den Anhänger auf die obere Grundstücksgrenze, verbinden das Wasserfass mit den Tröpfchenberegnungsschläuchen und lassen das Wasser langsam in die Schläuche laufen. Das Gefälle reicht schon aus, man muss nichts pumpen.

Wenn das Wasserfass ca. 150 cm über dem Gelände steht, ist der Druck ausreichend, das Wasser kommt überall hin.

Wir müssen nur dafür sorgen, dass wir das Wasserfass von Zeit zu Zeit wieder füllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heklamari  14.08.2020, 11:46

lang lebe die Schwerkraft ! genauso würde ich es auch machen:

Regenwasser auffangen in einem 1000l-Fass, das auf mind 2 bis mehr Meter aufgebockt ist und mit Tröpfchenbewäserungsschlauch NUR die absolut notwendigen Gemüsepflanzen , die entsprechend terrassiert angeordnet sind , damit abends etwas bewässern.

der Rest kommt so klar ODER ist NICHT Standort-gerecht und gehört eh nicht dorthin

Rasen NICHT KURZ mähen sondern besser 10-12 cm hoch lassen

Nur wenn ein Wasser in der Nähe ist, welches höher liegt
als das Grundstück.

Ansonsten Regenwassertonnen (Reihenanlage) mit viel
Volumen ebenfalls höher stehend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch eine automatische Bewässerungsanlage.

In der Größenordnung wird es aber teuer.

Zudem müssen die regionalen Vorgaben (Beschränkungen wegen Wassernotstand etc.) beachtet werden.