Gartenwasserzähler an Wasserhahn im Keller verbauen?

7 Antworten

Deine Überlegung ist genau richtig.
Für das (versickerbare) Gartenwasser zahlt man keine Abwassergebühren.

Bei uns in Baden- Württemberg darf man einen Gartenwasserzähler selber einbauen.
( Inzwischen allerdings nur noch in Verbindung mit einem Rückflußverhinderer).
Und ich wüßte nicht, was in anderen Bundesländern dagegen sprechen sollte.

Wichtig ist nur, daß man diesen Gartenwasserzähler dann bei dem Wasserversorger anmeldet. In der Regel ist das ja die Gemeinde, in der man wohnt.

Dieser Zähler wird dann auch nach Ende der Bewässerungsperiode selbsttätig vom Wasserversorger abgelesen.

Und der Zähler muß mitnichten draußen sein ( wegen Frostgefahr ).
Ein frostfreier Raum ist sehr von Vorteil. Er kann sogar in der Wohnung sitzen. Es muß halt gewährleistet sein, daß dieser Gartenwasserzähler nur den Verbrauch zählt, der für die Gartenbewässserung verwendet wird.

Die kosten Installation/Miete/Erfassung/Abrechnung dürften ein Mehrfaches der Abwassergebühren betragen, die hier in HH auf deinen Gesamtverbrauch Garten bei ca. 3€ p.a. liegen sollten

Heklamari  30.04.2020, 18:38

Das glaube ich nicht, eher das 10fache

Rufe Mal deinen Versorger an

da musst du im Rathaus genehmigen lassen

Woher ich das weiß:Hobby

es ist doch egal wo der Zähler ist, dein Wasserversorgen rechnet ja nach seinem Zähler ab.

Wer Wasser verbraucht, muss für die gleiche Menge auch Abwasser bezahlen.