Wie kann man eine silberkette richtig glänzen lassen also sie pollieren aber wie und mit was?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Glas mit warmen Wasser -> Alufolie auf den Boden -> Kochsalz -> Kette rein -> zugucken und wundern :)

Aber nicht zu lange drin lassen. "Könnte" gelb werden. Könnte...

Kasi  24.02.2011, 20:57

Dankeschön :) Das hätten aber hier fast alle verdient. Dafür gibt es nen Daumen von mir...

bei einer Silberkette gibts einen einfachen trick: nimm eine Schüssel, schneide Streifen von Alufolie rein und gib ca. 2 tl Salz dazu, und schütte das mit Wasser auf (kalt). Dann legst du die Silberkette rein (keine Angst, rostet nicht oder sowas) lässt es über Nacht drinnen und polierst sie am nächsten Tag mit einem weichen Tuch. Danach glänzt sie wieder wie neu!

Das entoxidieren ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Die hier mehrmals genannte Methode (Salzwasser auf Alufolie in Kunststoff- oder Glasbehältnis) wird von Restaurantbetrieben mit Silberbestecken praktiziert, da Silbertauchbäder nicht "lebensmittelecht" sind. Das bedeutet aber noch nicht, dass man auch einen spiegelnden Hochglanz damit erreicht. "Polieren" bedeutet eine mechanische Abtragung der oberen Materialschicht mit Hilfe von abrasiven Poliermitteln. Man kann dies mit einer Polierpaste für Chrom, Kupfer, Messing (z.B. von "Sidol") von Hand ausführen. Das sollte aber nach dem Polieren mit einer frischen Bürste (neue, nicht benutzte, weiche Zahnbürste) und Geschirrspülmittel mit warmem Wasser gut ausgewaschen werden, da sonst die verbliebene Paste mit dem schwarzen Metallabrieb in der Kette hängt und Hals bzw. Kleidung verschmutzt. Die elegantere Methode ist es, die Kette zu einem Goldschmied zum Polieren zu bringen, die meisten machen das sogar kostenlos oder für ganz wenig Geld. Ein erneutes schnelles "Anlaufen" liegt an der Art der Hautausdünstung. Wenn diese schwefelhaltig ist, wird die Kette schwarz.

du gehst in einen laden und holst dir metal poliertur (wass man auch für türknäufe oder kerzenständer verwendet) das klappt super, ich habs ´n paar mal ausprobiert... leider weiß ich nicht genau obs der kette schadet...

pack in eine schüssel nen wenig alufolie, dann gibts du ne gute menge salz darein , die kette und dann heisses wasser drauf....das lässt du am besten übernacht einwirken und morgen kannst du die kette mit einem weichen tuch noch nen bisschen überpolieren und sie sieht aus wie neu...viel erfolg