wie kann man ein Keller-Zimmer aufhellen?

8 Antworten

Hallo,

mit Licht kann man viel spielen, optimal nutzen und Akzente setzen:

  • Einsatz reflektierender Möbelflächen
  • Einsatz von Spiegel
  • verschiedene Lichtquellen (min.2, max 5 pro Raum) in unterschiedlichen Positionen und Höhen
  • auf einen großen Abstrahlwinkel der Leuchtmittel (ab 200), Lichtstärke (Lumen) und Lichtfarbe (evtl. tageslichtweiss/ kaltweiss) kann auch geachtet werden

Grüße

na das wird schwierig, ich würde lampen in die ecken der fensterseite machen ungefähr 150cm hoch, die gegen die decke im raum scheinen..halt so das sie nicht unbedingt blenden..

oder ein seilsystem an der decke aussen herum.. da kannst du mit dem licht auch spielen, also vom winkel usw..spiele auch mit dem abstrahl winkel der leucht mittel, gib ja breite und schmale, punkt strahler als beispiel..gibt es auch recht günstig..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
luhiwe19
Fragesteller

danke für die Hilfreiche Antwort

ben210780  22.01.2019, 14:39
@luhiwe19

kein problem gerne..ich spiele selbst gerne mit licht in der wohnung..

ich würde es erst mal vor allem mit neutralweißem licht versuchen. lichttemperatur um die 4.000 k...

dann müsste man mal ein paar bilder von dem zimmer sehen, um zu sehen, wo und wie die lichtquellen in szene zu setzen sind..

lg, Nicki

Wichtig ist hier die Farbtemperatur der Lampe. Das was du als Tageslicht empfindest, ist das sog. Kaltweiß (etwa 5300 Kelvin). Einfach bei Lampen darauf achten.

Ansonsten überlegen welche Art von Beleuchtung du im Zimmer haben willst. Direkte Bleuchtung: Stumpf an der Decke, strahlt in den Raum und das was man sehen will. Wichtig hierbei, am besten keinen Schatten werfen wo man arbeitet (Also Lampe an der Decke hinter dir, wirft einen Schatten von deinem Rücken auf den Tisch)

Oder Indirekt: Lampe strahlt z.B. an eine weiße Decke. Sieht gut aus, benötigt aber bissel Bastelei.

luhiwe19
Fragesteller

Darauf werde ich achten

Ich hab da mal ne wirklich tolle Lösung gesehen:

draußen im Fensterschacht Lampen anbringen und die Wände vom Schacht mit Naturbildern versehen und Pflanzen reinstellen! Sah aus, als schiene die Sonne rein! Echt toll!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung