Wie kann man Durchfall beim Urlaub verhindern?

5 Antworten

Verhindern, dass es dazu kommt. Und das heißt wiederum mit Bedacht zu essen und zu trinken und sich entsprechend zu informieren was man wo sicher zu sich nehmen kann und was nicht.

In manchen Ländern sollte man z.B. mit Leitungswasser aufpassen (was sicher bekannt ist), aber auch mit Eiswürfeln, denn die werden nicht selten aus Leitungswasser gemacht.

Ansonsten haben viele Leute Kohletabletten in der Reiseapotheke. Die gibt es in jeder Drogerie und sind so ein klassisches Anti-Durchfall-Mittel.

Nach mehr als 20 Individualreisen in Nordafrika würde ich sagen, dass du Magen-Darm-Erkrankungen nicht komplett verhindern, wohl aber das Risiko einer Infektion erheblich reduzieren kannst, wenn du ein paar wenige grundsätzliche Regeln beachtest:

Handhygiene

Halte eine disziplinierte Handhygiene durch und wasche die Hände regelmäßig. Habe außerdem ein Handgel zur Desinfektion dabei und nutze es regelmäßig, wenn du Kontakt mit anderen Menschen hast, z.B. Bezahlvorgänge, Händeschütteln etc.

Lebensmittelhygiene

Die Lebensmittel, die du verzehrst, müssen entweder gewaschen, geschält oder gekocht sein. Achte darauf, dass das Essen, was du verzehrst, wirklich gar ist und sei besonders bei Lebensmitteln vorsichtig, die keine der drei oben genannten Regeln erfüllen. Ich vermeide weiterhin Speiseeis und Eiswürfel.

Trinkwasserhygiene

Achte darauf, sauberes Wasser zu trinken. Ist die Qualität des Leitungswassers ungenügend, kaufe dir abgefülltes Wasser, filtere es oder nutze Zusätze wie Micropur, um es genießbar zu machen. Denke daran auch beim Zähneputzen.

Wenn es dich doch erwischt

Wenn du trotz aller Vorsichtsmaßnahmen doch Durchfall kriegst, helfen verschiedene Medikamente. Mit Elektrolyte-Lösungen gleichst du den Elektrolyt- und Mineralverlust aus. Kohletabletten funktionieren bei mir ebenfalls sehr gut und wenn gar nichts mehr geht, helfen Tabletten wie Imodium akut.

In Marokko (und auch in anderen Ländern) findest du auf Märkten oder kleinen Läden notfalls auch Zutaten, um eine eigene Elektrolyt-Lösung zu improvisieren. Dieses Rezept und weitere Tipps gegen Durchfall findest du hier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 Reiseorganisation Marokko und Marrakesch

Leitungswasser nur abgekocht verwenden. Es kann mit Keimen belastet sein. Ansonsten: Wash it, cook it, peel it or forget it. :)

Keinen Urlaub in Ländern mit schlechten Hygieneverhältnissen und schlechtem Trinkwasser.

Wenn man doch gezwungen wird dort Urlaub zu machen kein Leitungswasser. Keine Getränke mit Eiswürfeln. Nichts trinken aus Flaschen die vielleicht jemand anderes geöffnet hat. Kein Essen, daß nicht gut durchgegart ist. Nicht zu scharf essen. Hände vor dem Essen waschen oder desinfizieren.

Und wenn es dazu kommt hast Du für den Notfall eine Reiseapotheke... aber wenn du was hast, das raus muß... dann muß es halt raus. Das hat schon nen Sinn was dein Körper da tut.

Guten Morgen!

  • Durchfallkapseln

Ansonsten: Auskurieren, sollte man krank sein. :)

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin