Wie kann man durch Induktion eine Spannung erzeugen, ohne Spule und Magnet zu bewegen?

4 Antworten

Sofern der Magnet kein Elektromagnet sein geht das nicht ganz ohne Bewegung.

Wenn nur die Spule und der Magnet stillstehen müssen kann man zB eine Eisenplatte zwischen Spule und Magnet schieben und wieder raus ziehen, dadurch ändert sich der Fluss durch die Spule und es wird eine Spannung induziert.

Induktion entsteht, wenn sich ein magnetisches Feld durch einer von einer Leiterschleife (oder Spule) umrahmten Fläche ändert. Du hast also genau 3 Möglichkeiten, Induktion hervorzurufen:

  1. Das Magnetfeld bewegt sich relativ gesehen zur Spule
  2. Das Magnetfeld verändert seine Stärke (von sich aus, oder wie Peter Kremsner schrieb durch ein zusätzliches Eingreifen)
  3. Die Fläche der Spule ändert sich, zum Beispiel durch zusammendrücken

Wie das jetzt in deine Aufgabe passt, musst du schauen...

ganz einfach, in dem man magnet ODER spule bewegt... :-D

eine andere möglichkeit wäre ein solid state stromwandler. auch unter der handelsbezeichnung transformator bekannt.

lg, anna

So weit ich weiß, gar nicht. Elektromagnetische Induktion sind ja schließlich Elektronen, die durch ein Magnetfeld durch den Leiter einer Spule bewegt werden. Wenn sich das Magnetfeld also nicht relativ zur Spule bewegt... Wie soll das gehen?