Induktion - wird ein Magnet der durch eine Spule fällt abgebremst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der Magnet wird abgebremst, wenn die Spule geschlossen ist bzw. die Enden niederohmig miteinander verbunden sind. Das kann man ganz gut zeigen, wenn man zwei Stabmagnete nimmt, wobei man den einen durch ein Kunststoffrohr fallen lässt, den anderen durch ein Kupferrohr. Idealerweise sind beide Rohre gleich lang. Die Magnete zeigen bei diesem Versuch eine deutlich abweichende Fallzeit.

Das Metallrohr kann man als geschlossene Spule mit genau einer Windung betrachten. Erklären lässt sich das dann damit, dass der Stabmagnet einen Strom in die geschlossene Spule (also das Kupferrohr) induziert. Diese ist nun ja geschlossen, das heißt, der induzierte Strom kann durch die Spule fließen. Das erzeugt wiederum ein entgegengesetztes Magnetfeld, das auf den Stabmagneten eine Kraft entgegen der Fallrichtung ausübt. Daher ist die resultierende Kraft, die den Stabmagneten herunterfallen lässt, verringert und er fällt langsamer.

Wenn die Enden der Spule miteinander verbunden sind, dann ja.

Erklärung: Lenzsche Regel